13.07.2023

Freiwilliges Soziales Schuljahr 2023 – Bayreuther Modell

Zertifikate für 119 Schülerinnen und Schüler

Seit über 15 Jahren wird das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) – Bayreuther Modell in Stadt und Landkreis Bayreuth angeboten. Viele Jugendliche beteiligen sich daran Jahr für Jahr und engagieren sich im Rahmen des Projektes im Rahmen von mindestens fünfzig Stunden im Jahr ehrenamtlich bei einem Verein, einer Initiative oder einer sozialen Organisation. Am Montag, 10. Juli 2023, überreichten Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, unterstützt vom Team des Freiwilligen Zentrums Bayreuth um Thea Marie Koch, 119 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in einem feierlichen Rahmen im Landratsamt ihr Zertifikat für ihren Freiwilligendienst im Schuljahr 2022/2023. Elf von ihnen wohnen im Stadtgebiet Bayreuth und 108 leben im Landkreis.

Die Jugendlichen kamen aus 17 unterschiedlichen Schulen – sieben im Stadtgebiet und zehn im Landkreis, darunter Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien, die dieses Projekt ebenfalls mit großem Engagement unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler engagierten sich insgesamt 7385 Stunden im Projekt und das in 72 verschiedenen Einsatzstellen. Sie waren als Tutoren und Schulsanitäter tätig, in den Bereichen Tierhilfe und Naturschutz, kamen in Kindergärten und Seniorenheimen oder in Sportvereinen und Feuerwehren, bei der Tafel, der DLRG und bei Kirchen zum Einsatz. Die Jugendlichen engagierten sich dabei für ihre Mitmenschen, konnten neue Erfahrungen sammeln, soziale Berufe kennenlernen und hatten vor allem Spaß bei der freiwilligen Tätigkeit.

Landrat Florian Wiedemann bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Freiwilligendienst und betonte: „Freiwilliges Engagement ist das Herzstück unserer aktiven Bürgergesellschaft. Diese würde nicht funktionieren, wenn sich nicht Menschen wie ihr einbringen würden