06.12.2022

Start der Gemeindebesuche

Landrat Wiedemann zu Gast in Waischenfeld

Landrat Florian Wiedemann startete am 29. November die Gemeindebesuche mit einem Besuch in Waischenfeld und erhielt zahlreiche Einblicke in die vielfältigen Aufgabengebiete verschiedener Institutionen, Betriebe und Unternehmen.

Nach einer Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Thomas Thiem sowie einigen Stadträten stand zuerst eine Besichtigung des Innenstadtbereichs Waischenfelds auf der Tagesagenda – sowie ein Besuch beim Malteser Rettungsdienst.

Anschließend wurde der Fraunhofer Forschungscampus besichtigt – ein Tagungs- und Rückzugsort für Fraunhofer- und Universitätsmitarbeitende, aber auch Gruppen aus öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen. Professor Heinz Gerhäuser hob die ländliche Lage des Forschungscampus hervor, in der Tagung, Forschung und Networking besonders gut gelingen.

Nächster Punkt war das mittelständische Unternehmen Will-Burt GmbH & Co.KG, früher GEROH, das sich auf die Fertigung von mobilen Präzisionsmastsystemen und militärischen Transportsystemen spezialisiert hat. Managing Director Markus Kopp stellte das international erfolgreiche Unternehmen vor, dessen Produkte weltweit bei Rettungs- und Sicherheitsdiensten, Feuerwehren sowie bei Streitkräften zum Einsatz kommen.

Vor einem abschließenden Gespräch mit den Stadträtinnen und Stadträten sowie Vertretern der besichtigten Unternehmen und Einrichtungen, stand noch ein Besuch auf dem Milchviehhof der Familie Schatz in Breitenlesau auf dem Programm.

Für Landrat Florian Wiedemann war es der erste Gemeindebesuch seit seinem Amtsantritt im Mai 202; die zeitliche Verzögerung ist der Corona-Pandemie geschuldet. „Bei persönlichen Besuchen in den Gemeinden erhält man einen tollen Eindruck, was unsere Gemeinden des Landkreises Bayreuth alles zu bieten haben. Gleichzeitig dienen die Gemeindebesuche aber auch dazu, um persönliche Verbindungen zu den Landkreisbürgerinnen und -bürgern aufzubauen“, so Landrat Florian Wiedemann, der nun alle Kommunen des Landkreises besuchen möchte.

Das Foto zeigt Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Thomas Thiem.