11.02.2022

Girls' Day und Boys' Day 2022

Eintragungsphase für Unternehmen und Einrichtungen läuft

Momentan läuft die Eintragungsphase für Unternehmen und Einrichtungen, um sich am diesjährigen Girls’ Day bzw. Boys’ Day zu beteiligen. Der Aktionstag, dessen Ziel eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung ist, findet bundesweit am Donnerstag, 28. April 2022 statt – derzeit sind sowohl digitale Veranstaltungsformate als auch Präsenzveranstaltungen möglich.

Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist gar nicht so einfach. Praktische Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen zu sammeln, ist für viele Jugendliche jedoch eine ganz wichtige Erfahrung. Und Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung ist für jeden Arbeitgeber ein hochaktuelles Thema – auch in Corona-Zeiten. Aus diesem Grund gibt es diesen Aktionstag.

Wenn sich Arbeitgeber für eine Teilnahme am Girls’ Day bzw. Boys’ Day mit einer Aktion in Präsenz entscheiden, unterliegen die Schülerinnen und Schüler – analog zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – den Hygieneregelungen im jeweiligen Betrieb. Auch die Organisation digitaler Angebote ist eine Überlegung wert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann online einen Einblick in die Ausbildungsrichtungen im Betrieb oder in der Einrichtung.

Frei von Geschlechterklischees
Seit Jahren setzt der Zukunftstag ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Er ist für viele junge Menschen ein guter Impuls auf dem Weg der Berufsorientierung und erweitert den Blick auf die beruflichen Möglichkeiten. Für Unternehmen und Einrichtungen steht der Tag für Vielfalt und Chancengleichheit und dient als effektives Personalgewinnungs- bzw. –Entwicklungsinstrument.

Unternehmen und Einrichtungen, die den Girls’ Day bzw. Boys‘ Day nutzen möchten, sind derzeit aufgerufen, ihre Angebote einzutragen unter www.girls-day.de/radar bzw. www.boys-day.de/radar. Die Regionalvertretung Bayreuth-Kulmbach bittet darum, dass die Einträge möglichst bis Ende Februar online gestellt sind, damit in der Folge die interessierten Schülerinnen und Schüler aus einem möglichst breiten Angebot wählen können.

Wer vorab noch eine Beratung bzw. Unterstützung beim Eintrag benötigt, wendet sich für die Region Bayreuth an:
- Jennifer Grabbe | Tel. 0921 – 25-1583 (7-16 Uhr) | jennifer.grabbe@stadt.bayreuth.de