29.03.2022

Zukunftsdialog Heimat.Bayern

Bürgerbeteiligung und Bürgerumfrage

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und Heimat sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten führen in Kooperation mit der Bayerischen Staatskanzlei einen breit angelegten „Zukunftsdialog Heimat.Bayern 2022“ durch – für einen konstruktiven, ideenreichen und visionären Austausch in Zukunftsfragen. Bürgerinnen und Bürger werden dabei intensiv eingebunden und können Ideen und Meinungen zu verschiedenen Heimatthemen und Entwicklungen in Stadt und Land einbringen. Vor Ort finden in den sieben Regierungsbezirken insgesamt acht Regionalkonferenzen statt – in Oberfranken am 30. Mai in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel. Die Anmeldung bzw. Bewerbung zur Regionalkonferenz erfolgt über das Portal unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog. Die begrenzten Teilnehmerplätze werden im Losverfahren vergeben.

Unabhängig von der Teilnahme an der Regionalkonferenz können sich alle Bürgerinnen und Bürger über dieses Portal, das noch weitere Informationen zum Zukunftsdialog bietet, online einbringen und Themen benennen sowie Fragen stellen, die in den weiteren Prozess einfließen.

Es besteht auch die Möglichkeit, bis zum 31. März im Internet unter dem Link www.heimat.bayern/heimatspiegel an der Umfrage „Heimatspiegel Bayern 2022“ teilzunehmen. Das Heimatministerium erhebt damit die gefühlte Lebensqualität und das individuelle Empfinden zu verschiedenen Heimatthemen. Der Landkreis Bayreuth lädt alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis dazu ein, diesen Bürgerdialogprozess und insbesondere auch die Bürgerumfrage durch ihre Teilnahme zu unterstützen und damit bei der Gestaltung und Entwicklung Bayerns mitzuwirken.