29.07.2022

Goldene Gelegenheit für regionale Erzeuger

Hofladen der Dachmarke Bayreuther Land im neuen E-Center

Fans regionaler Produkte dürfen sich ab sofort auf ein ganz neues Einkauferlebnis freuen: Die Dachmarke Bayreuther Land präsentiert sich im neuen Bayreuther Edeka-Schneider-Center (Otto-Hahn-Straße) mit einem Hofladen, der eine ganz Palette verschiedener Lebensmittel bietet – von Mehl und Milch über Speiseöle, Honig und Eier bis hin zu Fisch und Fleisch.

Das Hofladen-Projekt vom Bayreuther Land bietet eine große Chance. Die Verbraucherinnen und Verbraucher können so an einem zentralen Ort Produkte aus dem Bayreuther Land von bislang 19 verschiedenen Lieferanten beziehen. In der neuen Edeka-Schneider-Filiale sollen die regionalen Erzeuger auch die Möglichkeit bekommen, sich persönlich bei den Kunden vorzustellen und beispielsweise Verkostungen durchzuführen. „Die gemeinsame Präsentation lokal erzeugter Spezialitäten ist in dieser Form einzigartig und einmalig“, bestätigt die oberfränkische HeimatEntwicklerin Marion Deinlein, die gemeinsam mit Jana-Lisa Mönch, Wirtschaftsförderin des Landkreises Bayreuth und Geschäftsführerin der Dachmarke Bayreuther Land, das Projekt von Beginn an unterstützt hat. „Ohne Marion und Jana-Lisa wäre das Projekt nicht möglich gewesen“, betont E-Center-Betreiber Patrick Schneider. Ihm selbst hätte die Zeit gefehlt, zahlreiche neue Lieferanten aus der Region zu finden und einzuweisen.

Am Ende wird deutlich: Der Hofladen im E-Center ist für regionale Produzenten die goldene Gelegenheit, zu wachsen, sich einem breiteren Publikum vorzustellen und so weiteren Absatz zu generieren.

Beteiligt am Hofladen-Projekt sind aktuell: Biohof Brunner, Enemenemuh, Christian Hannig, Karl-Heinz Herzing, Gebhardtshofer Weidehennen, LPV Weidenberg/ Apfel-Grips, Ölmühle Bayreuth, Metzgerei Parzen, Jürgen Peter, Stefan Traßl, Texas Longhorn Ranch und Destillerie, Gärtnerei Schmidt, Sana e Salva, Steinlein’s Hofladen, Landhotel und Gasthof Schnupp, Geseeser Landbäckerei, Kolb’s Bauernladen, Rösterei Garten-Cafe und der Dorfladen Emtmannsberg.

Auch befindet sich im Eingangsbereich die Milchtankstelle der Familie Keller aus Oberölschnitz, die auch Mitglied im Bayreuther Land ist.

Landrat Florian Wiedemann: „Ein echtes regionales Produkt sollte aus der Region für die Region sein. Dann wird es innerhalb einer abgegrenzten Region erzeugt, verarbeitet und vermarktet. Sehr erfreulich ist, dass mit dem Hofladen im Edeka-Center genau das gelebt wird. Das liegt sicherlich daran, dass die Familie Schneider bereits seit drei Generationen die Schneider-Märkte in und um Bayreuth betreibt. Langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen und enge Kontakte zu den Lieferanten sind bei den Schneider-Märkten längst Familientradition. Wir sind stolz, dass wir mit dem Hofladen ein Teil dieses großartigen Projekts sein dürfen.“

Auf dem Foto (von links): Landrat Florian Wiedemann, Christa Reinert-Heinz (Vorsitzende Bayreuther Land), Jana-Lisa Mönch (Geschäftsführerin Bayreuther Land und Wirtschaftsförderin Landkreis Bayreuth) und HeimatEntwicklerin Marion Deinlein stehen vor dem Hofladen im nagelneuen Bayreuther E-Center.