22.07.2022

Ein Hofladen und eine Botschaft

Regionalität und Artenvielfalt bei E-Center-Einweihung im Fokus

In wenigen Tagen erhält das Bayreuther Land, die Regionale Dachmarke für die Region Bayreuth, eine Plattform, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Im neuen E-Center in der Bayreuther Justus-Liebig-Straße wird es einen integrierten Hofladen geben, in dem sich vielfältige Lebensmittel aus dem Bayreuther Land wiederfinden. Milch, Eier, Fleisch, Honig, Gemüse und vieles mehr schmücken dann die Regale. Es ist ein Zeichen, dass Regionalität auch im Bereich der Kulinarik mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Im Kaufverhalten vieler Bürgerinnen und Bürger hat schon lange ein Umdenken eingesetzt. Getreu dem Motto: „Was wir kaufen, bestimmt unsere Zukunft.“ Es wird immer mehr darauf geachtet, lange Transportwege zu vermeiden. Unterdessen werden regionale Produkte für viele Konsumenten immer interessanter.

Ein Projekt, das hier ansetzt, ist „Beedabei“.  Ganz oben auf der Agenda der Verantwortlichen um Heimatmacherin Marion Deinlein stehen dabei die Themen Artenschutz und Artenvielfalt. Mit „Beedabei“ haben sie sich zum Ziel gesetzt, gegen das Insektensterben vorzugehen. So wird vor dem neuen Center zur Eröffnung am Mittwoch, 27. Juli, ein „Beedabei“-Einkaufswagen stehen. Hierbei handelt es sich um ein überdimensionales Kunstwerk, um welches sich zwölf Europasterne gruppieren, da ein Thema wie Artenschutz eben nur im Verbund zu lösen sein wird.

E-Center-Betreiber Patrick Schneider und Jana-Lisa Mönch, Geschäftsführerin der Dachmarke Bayreuther Land, waren vom Projekt sofort begeistert. Das Kunstwerk besteht aus 224 gelben Blumenkästen, die es zu bepflanzen galt.  Es mussten Bayreuther Gärtnereien und Unternehmen gefunden werden, die sich um die bienenfreundliche Bepflanzung der 224 gelben „Beedabei“-Kästen kümmerten, die im Kunstwerk von zirka 22 Metern Durchmesser ihren Platz finden werden. Glücklicherweise waren einige Betriebe schnell bereit, das Projekt zu unterstützen.

Spendenaktion: Gelbe Kästen für den eigenen Balkon oder Garten
Was geschieht nach der Eröffnung mit den gelben Kästen? Gegen eine Spende in beliebiger Höhe können sie von Interessierten für den eigenen Balkon oder Garten erworben werden. Die Verantwortlichen rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, ab 16 Uhr auf das E-Center-Gelände an der Justus-Liebig-Straße zu kommen. Der Erlös wird an die wohltätige Bayreuther Stadtmission weitergegeben, die sich um die Belange notleidender Menschen in der Region Bayreuth kümmert.