22.02.2023

Ein Jahr mit Meilensteinen

Landrat Wiedemann stellt Jahresbericht 2022 vor

„Meilenstein“ – das war der Begriff, der bei der Vorstellung des Jahresberichts 2022 häufiger zu hören war. Florian Wiedemann sprach von einem spannenden, herausfordernden, aber auch erfolgreichen Jahr. „Ärmel hochkrempeln, planen, weiterkommen“, lautete das Motto. „Das ist uns vor allem mit Blick auf die Ochsenkopf-Seilbahnen und die Therme Obernsees sehr gut gelungen“, betonte Wiedemann.

Eine breite Palette an Projekten hat Wiedemann mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im abgelaufenen Jahr realisiert. Vor allem zwei Vorhaben stechen dabei heraus: Beim Projekt „Erneuerung der Ochsenkopf-Seilbahnen“ freute sich Landrat Wiedemann sowohl über die Fördermittelübergabe als auch über die Auftragsvergabe.

„Auf Besucherinnen und Besucher des Ochsenkopfs wird nach dem Abschluss der Arbeiten ein touristisches Erlebnis einer völlig neuen Qualität warten. Topmoderne Zehner-Gondeln befördern die Gäste dann auf den Gipfel – schneller, komfortabler und barrierefrei“, betonte Wiedemann. Zur Wintersaison 2024/25 soll die Erneuerung komplett abgeschlossen sein. Auch das Projekt „Modernisierung und Teilsanierung an der Therme Obernsees“ nimmt Fahrt auf. Hier entsteht nicht nur ein neuer Außen-, sondern auch ein neuer Eingangsbereich. Auch das Angebot für Kinder wird qualitativ gesteigert.

Eine bedeutende Rolle spielte auch 2022 wieder das Thema Mobilität. Mit dem Ausbau des 30-Minuten-Takts im Hummelgau, der Fortführung des 50/50-Taxi-Services und der geplanten Erweiterung des Bürgerbus-Angebots im Fichtelgebirge ist es den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Bayreuth möglich, entspannter und flexibler von A nach B zu kommen. In diesem Zusammenhang betonte Landrat Wiedemann: „Ein gutes Mobilitätsangebot bildet nach wie vor das unverzichtbare Fundament für die Nutzung zahlreicher Freizeitattraktionen im Landkreis Bayreuth.“

Dass der Landkreis Bayreuth malerische Naturlandschaften, einzigartige Persönlichkeiten und spannende Unternehmen bietet, ist vielen bekannt. Nun hat man einen Weg gefunden, diese „Schätze“ der Öffentlichkeit in gebündelter und handlicher Form zu präsentieren. Im Jahr 2022 feierte nämlich das Landkreis-Magazin „rundum“ erfolgreich Premiere. „Hier machen wir richtig Lust auf unseren Landkreis, der in seiner Vielfalt vom Fichtelgebirge im Norden bis hin zur Fränkischen Schweiz im Süden einfach einzigartig ist“, sagte Wiedemann.

Besonderes Augenmerk auf regionaler Wirtschaft
Was dem Landrat besonders am Herzen liegt: die regionale Wirtschaft. Hier gab er Einblicke in Beratungs- und Unterstützungsangebote, Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und außergewöhnliche Aktionen wie beispielsweise die „F*ckup Night“, bei der Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Fehlschlägen erzählen durften. Ziel dabei: ein konstruktiver und gesunder Umgang mit dem Scheitern.

Themen wie die Eröffnung der Kompostierungsanlage am Buchstein, die außergewöhnlichen Herausforderungen in Zeiten des Ukraine-Krieges und das Jubiläum „50 Jahre Landkreis Bayreuth“, welches im Jahr 2022 einen feierlichen Rahmen erhielt, rundeten die Vorstellung ab.

Am Ende blickte Landrat Florian Wiedemann noch auf das laufende Jahr. „Wir haben jede Menge vor“, sagte er. Neben der Erneuerung an der Ochsenkopf-Seilbahn Nord und dem Beginn der Hochbauarbeiten der Therme Obernsees seien unter anderem auch die Fertigstellung der Außenanlagen der Jugendstätte Haidenaab, der Start der Hochbauarbeiten am MINT-Gebäude der Gesamtschule Hollfeld und die Veröffentlichung der 2. Ausgabe des Landkreis-Magazins „rundum“ auf der Landkreis-Agenda zu finden.

Jahresbericht_22_1/2: Landrat Florian Wiedemann (links) und Daniel Frieß, Leitender Verwaltungsdirektor und Stellvertreter des Landrats im Amt, präsentieren den Jahresbericht 2022.