05.07.2018

Kostenfreie Energieberatung

am 12. Juli 2018

Der Landkreis Bayreuth bietet für seine Bürger/innen kostenlose Energieberatungen durch unabhängige Energieberater des Energieberaternetztwerkes Franken an. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 12. Juli 2018 (12.00 bis 18.00 Uhr).

Dabei berät Energieberater Dr. Michael Schmitt zu folgenden Themen:

energetische Gebäudesanierung,
Heizungserneuerung,
Energiesparen sowie
Förder-/Finanzierungsmöglichkeiten.

Termine für die kostenlosen jeweils 45-minütigen Beratungen können unter Tel. 0921-728 458 (Frau Rüskamp) vereinbart werden.

Hintergrundinformation:

Rund 40 % des deutschen Energieverbrauchs und etwa ein Drittel aller CO2-Emissionen entstehen im Gebäudebereich. Dabei spielt neben dem Strom vor allem Wärme eine wichtige Rolle – ganze 85 Prozent des durchschnittlichen Energieverbrauchs im Haushalt entfallen auf die Wärmeversorgung. Das macht das energetische Bauen und Sanieren zu einem Schlüsselthema: Es spart Wärme, schont den Geldbeutel und das Klima. Wer einen Neubau plant, setzt deshalb am besten auf den sparsamen Passivhaus-Standard. Und wer in einem bestehenden Gebäude lebt, sollte die energetische Sanierung so früh wie möglich in Angriff nehmen, um bald von den Einsparungen profitieren zu können.