18.05.2017

Landkreis präsentiert Mobilitätskonzept

Beratungstag war voller Erfolg

Lesen Sie hier  >>  Mobilitätskonzept Landkreis Bayreuth

Eine Zusammenfassung des Konzeptes finden Sie hier: https://www.klima.landkreis-bayreuth.de/unsere-projekte/elektromobilitaet/

E-Lenker sind Zukunftsdenker

Unter diesem Motto fand am 17.05.2017 im Außenbereich vor dem Landratsamt Bayreuth ein Beratungstag zu Kauf und Nutzung von Elektroautos statt.

Mit dem gleichnamigen Projekt hat man sich zum Ziel gesetzt, die Voraussetzungen zur verstärkten Markteinführung zu verbessern. Das Kooperationsprojekt der Landkreise Wunsiedel, Bayreuth und Hof wird über das EU-Förderprogramm Leader zur Fortentwicklung der ländlichen Räume finanziell mit 70% der Gesamtkosten unterstützt.

Das Angebot des Elektromobilitäts-Beratungstages richtete sich an Behörden, Privatpersonen und Unternehmen. Unter den acht Voranmeldungen für einen Beratungstermin waren die Handwerkskammer für Oberfranken, die Stadt Bayreuth sowie Privatpersonen. Weitere Interessenten blieben spontan zur Beratung da und ließen sich vom Team der Energievision Frankenwald informieren. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes nutzten die Mittagspause, um mehr zum Thema zu erfahren. Insgesamt etwa 20 Personen stellten Fragen zu Reichweite, vorhandenem Netz an Ladesäulen und zu den Kosten. Zwei Autohäuser stellten E-Autos und entsprechende Berater zur Verfügung. Die Gelegenheit zur Probefahrt wurde gern genutzt.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes werden Fachseminare, eine Auto-Fachmesse und Beratungen für öffentliche, soziale und private Träger hinsichtlich einer Umrüstung der Fahrzeugflotte auf Elektroautos folgen.