08.03.2019

Let’s go Mehrweg

Preisverleihung des „Fühl-Quizzz“

Ein voller Erfolg war die Teilnahme von Let’s go Mehrweg, der sympathischen Umweltkampagne von Stadt und Landkreis Bayreuth, beim Klimaschutz-Aktionstag im Herbst 2018 in Pegnitz. Am Donnerstag, den 28.02.2019 wurden nun die Preisträger geehrt.

Nach dem Motto „Mehrweg macht einfach mehr Sinn“ konnten alle Besucherinnen und Besucher an einem Quizzz der Sinne teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Dabei galt es, den Unterschied zwischen Einweg- und Mehrweg-Gegenständen „unsichtbar“ anhand von Fühl-Boxen zu ertasten. Die Preisträger erkannten, welche Gegenstände mehrmals verwendbar sind und somit mehr Sinn für die Umwelt machen (Mehrweg-Stoffbeutel statt Plastiktüte, Mehrweg-Trinkbecher statt Einwegplastikbecher sowie Brotzeitbox statt Alufolie).

Gewonnen haben: Denise Beierlein (Wassersprudler mit Mehrweg-Glasflaschen), Constantin Kobert und Heike Walk (jeweils zwei Entdeckerpässe 2019) sowie Gabriele Lehner, Simon Schmitt und Patrick Neukam (jeweils eine Edelstahl-Brotzeitdose).

Insgesamt sorgte die Aktion für viel Spaß und Abwechslung beim Publikum und konnte gleichzeitig auf die Botschaft der Umweltkampagne aufmerksam machen: Wer sich im täglichen Leben für Mehrwegprodukte entscheidet, leistet einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Weitere Informationen zu Let’s go Mehrweg gibt es im Internet unter www.letsgomehrweg.de oder www.facebook.de/letsgomehrweg.

Foto Landratsamt Bayreuth:

Preisträger des „Fühl-Quizzz“ sowie Sprecher der Umweltkampagne Let’s go Mehrweg, von links: Dr. Peter-Michael Habermann (Umweltkampagne Let’s go Mehrweg), Gabriele Lehner, Simon Schmitt, Constantin Kobert, Patrick Neukam, Heike Walk. Nicht im Bild: Denise Beierlein