18.08.2022

Feiertag für heimische Erzeuger

Markt der Region am 02. Oktober in Obernsees

„Kurze Wege – Große Wirkung“ – unter diesem Motto findet im Aktionszeitraum vom 01. September bis 31. Oktober der Tag der Regionen statt. Im Landkreis Bayreuth wird dieses Motto am Sonntag, 02. Oktober, ab 09:30 Uhr an der Therme Obernsees greifbar, wenn der Markt der Region seine Pforten öffnet.

Hinter dem Markt steckt das Vorhaben, auf die vielseitige Wirksamkeit von kurzen Wegen – von der Produktion bis hin zum Verkauf – aufmerksam zu machen. Nachhaltigkeit, Klimabewusstsein, Kreislaufsysteme und Krisensicherung sind elementare Bausteine für eine zukunftsfähige Ernährungswirtschaft. Der Markt der Region soll den Besucherinnen und Besuchern eben diese Themen näherbringen und gleichzeitig veranschaulichen, welch kulinarische Vielfalt sich in Landkreis und Stadt Bayreuth wiederfindet.

Ein wichtiger Pfeiler für gelebte Regionalität und klimabewusste Erzeugung und ist die Dachmarke Bayreuther Land. Unter ihr sammeln sich 70 regionale Produzenten, von welchen sich ein Großteil auf dem Markt der Region präsentieren wird.

Doch nicht nur über die Dachmarke Bayreuther Land kann man auf dem Markt der Region einiges erfahren. Die Veranstalter haben ein abwechslungsreiches Programm konzipiert, um den Besucherinnen und Besuchern ab 09:30 Uhr einen kurzweiligen Sonntag zu bereiten. Neben der Vorstellung des traditionellen Thermenmarkts, der sein 20-jähriges Bestehen feiert, wird es Diskussions- und Vorstellungsrunden zu Themen wie Genusshandwerk, Tierwohl und Start-ups aus dem Bereich Ernährungswirtschaft geben. Auch für Kinder und Jugendliche wird einiges geboten sein.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir leben in einer naturlandschaftlich und kulinarisch einzigartigen Region. Auf dem Markt der Region wollen wir den Besucherinnen und Besuchern eine Kostprobe dieser Einzigartigkeit geben. Unsere Region schmeckt nicht nur gut, sie legt gerade im Bereich der Ernährungswirtschaft auch viel Wert auf klimabewusstes und nachhaltiges Handeln. Unter anderem durch die Dachmarke Bayreuther Land wird genau das erlebbar. Machen Sie sich selbst ein Bild unserer regionalen Schätze und kommen Sie gerne am 02. Oktober in Obernsees vorbei – ich freue mich auf Sie.“