14.10.2021

Gründungssitzung

Migrations- und Integrationsbeirat nimmt Arbeit auf

Menschen mit Migrationshintergrund zu beraten und zu vernetzen, ist das Hauptziel des neuen Migrations- und Integrationsbeirats (MIB) für den Landkreis Bayreuth. Am Mittwochabend fand die Gründungssitzung des Beirats im Landratsamt statt. Landrat Florian Wiedemann bedankte sich bei den anwesenden Beiratsmitgliedern für ihre Bereitschaft, dieses Ehrenamt für den Landkreis im Integrationsbereich aufzunehmen.

Der Beirat ist nach Ländergruppen gegliedert: Für die Türkei und den Nahen Osten, Asien, Südosteuropa, Nordafrika und Nordamerika sind die Beiratsplätze bereits besetzt. Dazu kommen die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Kreistags.

In der Gründungssitzung wurden auch die beiden Vorsitzenden des neuen Beirats gewählt: Erster Vorsitzender wurde Ersen Uzun aus Bad Berneck. Uzun lebt seit fast 40 Jahren in Deutschland und stammt ursprünglich aus der Türkei. Seine Stellvertreterin ist Mina Ikert aus Speichersdorf. Sie kommt ursprünglich aus Kasachstan.

Der Beirat will die Verständigung aller Kulturen und Religionen im Landkreis fördern und plant dafür verschiedene Angebote, die in den kommenden Monaten starten sollen. Bereits am 19. Oktober organisiert der Beirat bereits eine Lesung mit Autor Stefan Dietl aus dessen Buch „Die modernen Wanderarbeiter*innen“. Im Rahmen dieser Veranstaltung ab 19.30 Uhr im Evangelischen Zentrum Bayreuth stellen sich die Beiratsmitglieder auch der Öffentlichkeit vor.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir sind ein in vielerlei Hinsicht vielfältiger Landkreis. Daher freut es mich sehr, dass wir das mit dem neuen Migrations- und Integrationsbeirat auch unterstreichen. Die Beiratsmitglieder machen einen sehr motivierten Eindruck, weshalb ich fest davon ausgehe, dass wir hier einiges bewegen werden.“

Wenn es darum geht, Neuzugewanderte im Landkreis beim Ankommen zu unterstützen, bietet der Beirat eine große Sprachenvielfalt: Neben Türkisch und Russisch sprechen die Mitglieder unter anderem auch Arabisch und Rumänisch.

Noch sucht der MIB tatkräftige Verstärkung, denn zwei Plätze im Beirat können noch besetzt werden. Die Interessenten dafür sollten aus Westeuropa bzw. den westeuropäischen Mittelmeerländern stammen.

Die Geschäftsstelle des MIB ist in der Regionalen Entwicklungsagentur des Landratsamts zu finden. Sie erreichen sie telefonisch unter der 0921/728-455 oder per E-Mail unter mib@lra-bt.bayern.de.