01.04.2022

Wohnraum für den „Punker“

Nistkästen für den Wiedehopf, den Vogel des Jahres 2022

In einer Gemeinschaftsaktion haben Matin Kreisel, Ranger vom Naturpark Fränkische Schweiz, und Birgit Elitzer-Böhner, Biodiversitätsberaterin an der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Bayreuth, Nistkästen für den „Punker“ unter den heimischen Brutvögeln – den Wiedehopf – aufgestellt!

Der mit seiner „Irokesenfrisur“ sowie seinem weithin vernehmbaren, „hupenden“ Ruf sehr auffällige, aber im Bestand gefährdete Vogel des Jahres 2022 kommt vor allem in wärmegetönten Lagen wie dem Rheintal und Brandenburg vor, breitet sich aber in Folge des Klimawandels aus – insofern geeignete Lebensräume mit Brutmöglichkeiten und Nahrung vorhanden sind.

So wurden im Gebiet der Stadt Pottenstein und der Gemeinde Ahorntal im Umfeld von vom Wanderschäfer beweideten Halbtrockenrasen und extensiv genutzten Streuobstwiesen die von Martin Kreisel selbst gebauten Nistgelegenheiten angebracht. Hier kann der aktuell aus seinen afrikanischen Winterquartieren zurückkehrende Zugvogel Quartier beziehen und sich von Grillen, Käfern und Eidechsen ernähren.

Fotos:
1) Wiedehopfe (pixabay).
2) Matin Kreisel, Ranger vom Naturpark Fränkische Schweiz, und Birgit Elitzer-Böhner, Biodiversitätsberaterin an der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Bayreuth, mit einem Wiedehopf-Nistkasten.