15.09.2020

Pressegespräch zum Anruf-Linien-Taxi Pegnitz/Pegomobil

Bekanntheitsgrad weiter erhöhen

In einem Pressegespräch in Willenreuth am vergangenen Montag informierten Landrat Florian Wiedemann und der Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff über den aktuellen Stand des Pegomobil-Projektes und über weitere Planungen.

Die bedarfsgesteuerten (Anruf-Linien-Taxi-)Umlandlinien

·   Troschenreuth-Pegnitz
·   Lindenhardt/Trockau-Pegnitz
·   Regenthal-Elbersberg-Pegnitz
·   Plech/Betzenstein-Pegnitz

verzeichnen aktuell sehr respektable 9000 Beförderungen im Jahr und haben sich seit dem Start im Jahr 2014 zu einer festen und verlässlichen Infrastruktur-Komponente entwickelt. Bei intensiviertem Marketing kann noch gehörig Potenzial nach oben prognostiziert werden. Hierzu Landrat Wiedemann: „In unserer bewährten Partnerschaft mit der Stadt Pegnitz wollen wir in den kommenden Monaten den Bekanntheitsgrad dieses wirklich attraktiven Nahverkehrsangebotes weiter erhöhen.“

Ab kommendem November bekommen die vier Umlandlinien Zuwachs: ab dann werden Linien-Taxen auch taktgerecht und an Wochenenden in den Korridor Körbeldorf/Püttlach/Hohenmirsberg verkehren. Dies führt zu einer weiteren Aufwertung des Mittelzentrums Pegnitz.

Beim Pressegespräch waren auch die beteiligten Verkehrsunternehmen Krieg, Mannschedel und Püttner anwesend, die aufgrund ihrer Praxisnähe gute Anregungen für Neuerungen im System einbringen konnten. So sollte das Pegomobil auch für Jüngere attraktiver gemacht werden und das Pegnitzer Krankenhaus noch stärker als bisher in den Pegomobil-Stadtverkehr eingebunden werden.

Sehr wichtig für Landrat und Bürgermeister ist darüber hinaus das gemeinschaftliche Vorgehen beim Projekt Pegnitz – Bahnhof der Zukunft, wo über Mobilitätsstationen die Verknüpfung zwischen den unterschiedlichen Verkehrssystemen hergestellt werden soll. Dabei spielt dann auch das Pegomobil eine entscheidende Rolle.

Foto: Martin Burger