17.03.2016

Preisverleihung

history quizz

Mehr als 10 Jahre Partner des Bayreuther Basketballs

Seit der Spielzeit 2002/03 trägt let´s go mehrweg – die sympathische Umweltkampagne von Stadt und Landkreis Bayreuth – als Partner im Netzwerk des Bundesligisten medi bayreuth mit attraktiven Gewinnspielen zur Gestaltung des Rahmenprogramms bei. Zunächst fand in der Halbzeitpause eines jeden Heimspiels der let`s go mehrweg shootout oder das let`s go mehrweg fungame statt. Seit der Saison 2007/2008 lädt das history quizzz mit attraktiven Preisen zum Mitmachen ein und informiert gleichzeitig über mehr als vier Jahrzehnte Bayreuther Basketball-geschichte mit unzähligen Triumphen und Trophäen, aber auch so mancher Tragödie.

history quizzz 2015/16

Im Mittelpunkt des history quizzz 2015/16 standen die „Heroes of Yesterday“ – Akteure und Mannschaften, die dem Bayreuther Basketball in seiner langen und traditionsreichen Geschichte ein Gesicht gegeben haben. Beleuchtet wurden Ereignisse und Geschichten aus den Zeiträumen vor 10, 25 und 40 Jahren.

1976 gelang dem Post SV als erster Bayreuther Mannschaft der Aufstieg in die 1. Basketball-Bundesliga. Dieses für den Bayreuther Spitzenbasketball bedeutsame Ereignis jährt sich im März 2016 bereits zum 40. Mal.

1991 schaffte Trainerlegende und „Meistermacher“ Les Habegger als der mittlerweile vierte Trainer in einer Saison mit Steiner Bayreuth noch den Sprung ins Play-Off-Halbfinale, wo man jedoch an den „Riesen vom Rhein“ aus Leverkusen scheiterte.

2006 spielte der BBC Bayreuth noch in der 2. Bundesliga Süd, wo nach spannenden Spielen und knappen Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Ulm, Jena und Chemnitz am Ende der Saison nur ein enttäuschender sechster Tabellenplatz erreicht wurde.

Mittlerweile steht medi bayreuth in seiner sechsten BBL-Saison seit dem Wiederaufstieg 2010.

Im 50. Jahr des Bestehens der Basketball-Bundesliga  ist die Spielzeit 2015/16 für den Traditionsclub aus Bayreuth bereits schon seine insgesamt 27. Erstbundesligasaison. Zum Vergleich:  Der FC Bayern München kommt hingegen nur auf 15 Erstligajahre.

Gewinnspiel mit attraktiven Preisen

Vor den letzten Heimspielen der aktuellen Saison wurden die folgenden Gewinner unter allen Teilnehmern ermittelt, die die gestellten history quizzz Fragen richtig beantworten konnten:

• Ramona Koegel - Meet & Greet mit ihrem Wunschspieler Bastian Doreth

• Jan Nicklas - 2 Tageskarten für die