04.11.2016

Regierungspräsidentin besucht Landkreis

Heidrun Piwernetz offiziell zu Gast

Zu ihrem ersten offiziellen Landkreisbesuch empfing Landrat Hermann Hübner die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz.

Nach einem Fachgespräch mit den Geschäftsbereichsleitern des Bayreuther Dienstleistungszentrums trug sich Regierungspräsidentin Piwernetz in das Goldene Buch des Landkreises Bayreuth ein. Anschließend besuchte sie mit dem Landkreischef wichtige Projekte, so die Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth (der Landkreis Bayreuth ist Sachaufwandsträger). Dort steht eine Generalsanierung an.

In Creußen hat der Landkreis Bayreuth eine Einrichtung für die Unterbringung und Versorgung volljährig gewordener ehemals unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge geschaffen. So wird sichergestellt, dass die jungen Erwachsenen weiterhin ihre Schule besuchen können, die sozialen Kontakte pflegen und räumlich nicht zu sehr aus ihrem Umfeld herausgerissen werden. Weiterhin werden so Integrationsbemühungen, die während der Jugendhilfe bereits unternommen wurden, nicht zunichtegemacht. Das Vorzeigeprojekt stößt auf großes Interesse bei anderen Jugendämtern.

Das dritte Projekt des Besuchsprogrammes war die Therme Obernsees. Nach einem Rundgang wurde der Regierungspräsidentin im Rahmen eines Arbeitsessens das Entwicklungskonzept 2020 vorgestellt, was u. a. die Errichtung eines neuen Kleinkinderbereichs wie die Modernisierung des Außenbeckens umfasst.