16.05.2023

EnergieZukunft – Schülerperspektiven

Kunstausstellung und Preisverleihung im Landratsamt

Landrat Florian Wiedemann überreichte im Rahmen der Ausstellungseröffnung „EnergieZukunft – Schülerperspektiven“, die die eingereichten Werke zum Kunstwettbewerb dazu zeigt, im Landratsamt den drei Gewinnerklassen ihre Preise.

Die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, denen wir uns als Gesellschaft stellen müssen, betreffen alle Bereiche, wenn auch nicht alle im gleichen Maße. Das Thema Klimaschutz ist dabei ganz vorne. Verstärkt durch den Krieg in der Ukraine war im vergangenen Winter insbesondere eine mögliche Energieknappheit im Fokus.
Die Sensibilisierung und die Auseinandersetzung mit so aktuellen Themen wie der Energieknappheit und die Herangehensweise an dieses Problem mit der komplexen Analyse seiner Ursachen und Folgen ist eine notwendige Übung für demokratisches Verständnis und die Erfahrung, dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Im Zusammenhang damit hat das Landratsamt Bayreuth einem Wettbewerb gestartet, mit dem Ziel, Jugendlichen die Grundlagen der Demokratie näher zu bringen: Information, Diskussion, Konsens. Aufgabenstellung war, das Thema, künstlerisch und frei darzustellen. Der Wettbewerb wurde als Kunstprojekt durchgeführt und innerhalb der schulischen Kunsterziehung umgesetzt. Eingeladen waren die sechsten Klassen der Realschulen und Gymnasien des Landkreises und der Stadt Bayreuth. Zwölf Klassen haben teilgenommen und ihre Arbeiten eingereicht.
Der Schüler-Kunstwettbewerb „EnergieZukunft – Schülerperspektiven“ wurde als Projekt vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ finanziert.

Für die Jury um die Organisatorin des Wettbewerbs Brigida Janner-Acero war es nicht einfach, unter den vielen kreativen Vorschlägen die drei Gewinner auszuwählen. Die ersten drei Plätze belegten die Kunstwerke „Lichterkette“ der Klasse 6c des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Bayreuth (WWG, Lehrkraft: Judith Ohlendorf), „Robot“ der Klasse 6c des Gymnasiums Pegnitz (Lehrkraft Dr. Ramón Rodríguez) und „Windrad. Aus der Asche“ der Klasse 6 b des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Bayreuth (WWG, Lehrkraft: Judith Ohlendorf). Die Klassen haben jeweils einen Erlebnistag mit einem tollen Ausflug gewonnen.

Landrat Florian Wiedemann zeigte sich begeistert von der Kreativität und Ausführung der eingereichten Kunstwerke: „Es bereitet ganz besondere Freude, zu sehen, wie junge Leute kreativ-künstlerisch so aktuellen und brisanten Themen wie dem Klimawandel und der Energiekrise begegnen und diese damit weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.“

Die Ausstellung ist bis zum 12. Juni zu den Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen.

Für die 6. Klassen der Mittelschulen im Landkreis ist noch in diesem Jahr ein Kunst-Workshop auf dem Ochsenkopf geplant.

Foto 1: Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 6c und die betreuende Lehrkraft Judith Ohlendorf des WWG Bayreuth nahmen den ersten Preis entgegen – umrahmt von Gudrun Brendel-Fischer (MdL), Brigida Janner-Acero (Landratsamt Bayreuth), Dr. Andreas Zippel (2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth) Stephan Unglaub (Kreisrat), Landrat Florian Wiedemann, Martin Schmidt (Schulleiter/WWG), Renate van de Gabel-Rüppel (Kreisrätin) und Franc Dierl (Kreisrat).

Foto 2: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Gymnasiums Pegnitz, begleitet von ihrem Kunstlehrer Dr. Ramón Rodríguez, erhielten den 2. Preis.

Foto 3: Drei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 6b des WWG Bayreuth freuten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Judith Ohlendorf über den 3. Platz.