25.10.2022

Schwimmfähigkeit im Landkreis Bayreuth

Sechs Träger erhalten finanzielle Förderung

Der Landkreis Bayreuth sorgt sich um die Schwimmfähigkeit der Kinder. Aus diesem Grund fördert er Einrichtungen, die Schwimmkurse und -trainings anbieten, mit insgesamt 200.000 Euro. Insgesamt sechs Träger von Bädern bzw. Thermen haben eine derartige Förderung für 2021 beantragt, nun gehen die Förderbescheide an ihre Empfänger.

„Wie wir alle wissen, hat die Corona-Pandemie in den vergangenen zweieinhalb Jahren einige Einschränkungen mit sich gebracht. Leidtragende waren dabei vor allem die Kinder. Sie mussten nicht nur mit Schutz- und Hygienemaßnahmen in Kitas und Schulen zurechtkommen, sondern auch mit einer deutlichen Reduzierung des Freizeitangebots leben“, sagt Landrat Florian Wiedemann, der damit auf die coronabedingt beschränkten Angebote der Bäder und Thermen anspielt.

Das Schwimmen frühzeitig zu erlernen, sei immens wichtig, so Wiedemann weiter: „Wenn man so will, gehört die Schwimmfähigkeit einfach zu den Grundfähigkeiten, ja zur Grundausstattung, des Lebens.“

Folgende Träger dürfen sich über eine finanzielle Förderung im Rahmen der Schwimmförderrichtlinie des Landkreises Bayreuth freuen:

• Gemeinde Eckersdorf (ca. 73.200 €)
  • Stadt Pegnitz (ca. 43.000 €)
  • Stadt Gefrees (ca. 336 €)
  • Stadt Pottenstein (ca. 68.150 €)
  • Zweckverband Therme Obernsees (ca. 7.740 €)
  • Mittelschulverbund Weidenberg (ca. 7.570 €)

In Pegnitz war Landrat Wiedemann persönlich vor Ort, um die Förderbescheide zu übergeben. Er dankte allen Beteiligten dafür, die Kinder beim Schwimmenlernen zu unterstützen, und schloss mit folgenden Worten: „Ohne Ihre Unterstützung hätten wir ein echtes Problem!“

Förderung_Schwimmfähigkeit_3 (von links): Hans Wittauer (Bürgermeister Markt Weidenberg), Stefan Frühbeißer (Bürgermeister Stadt Pottenstein), Wolfgang Nierhoff (Bürgermeister Stadt Pegnitz), Landrat Florian Wiedemann (gleichzeitig vor Ort in seiner Funktion als Zweckverbandsvorsitzender der Therme Obernsees) und Manfred Präcklein (2. Bürgermeister Gemeinde Eckersdorf) beim Medientermin im Pegnitzer CabrioSol. Auf dem Foto fehlt ein Vertreter der Stadt Gefrees.