30.08.2021

Demenztage in der Fränkischen Schweiz

am 11. und 12. September in Pottenstein

Am Samstag, 11., und am Sonntag, 12. September, finden im Bürgerhaus Pottenstein (Malerwinkel 3) unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Stefan Frühbeißer die Demenztage Fränkische Schweiz statt. Veranstalter ist der Elisabeth-Verein Pottenstein. Es gelten die vor Ort zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygieneregeln.

An beiden Tagen ist es möglich, pflegebedürftige Angehörige vom Kreis der Helferinnen und Helfer des Elisabeth-Vereins betreuen zu lassen, damit die im Alltag Pflegenden die Angebote wahrnehmen können.
Stündlich wird eine Stadtführung mit der Betreuungsrikscha der Alzheimer Gesellschaft BT-KU e.V. angeboten. Diese wird von geschultem Personal geführt. Anmeldungen dafür bitte über den Elisabeth-Verein unter der Nummer 0151 59183883.
Die Besucher können sich  bei den ausstellenden Organisationen und Vereinen, wie z.B. Malteser, Reha Team, VdK und vielen mehr, vor Ort informieren und beraten lassen. Eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt, lädt zur Teilnahme ein.

Programm - Samstag, 11. September

• 10:00 – 17:00 Uhr Demenzparcours
    Erleben Sie an 13 Stationen, wie sich die Symptome einer Demenz im täglichen Leben auswirken.
  • 14:00 – 16:00 Uhr Besuchshunde vom ASB
    Einsatz der Besuchshunde vom ASB Pegnitz in der Betreuung.
  • 17:00 -18:30 Uhr Vortrag
    „Menschen mit Demenz mit Freude begleiten – Konflikte vermeiden“
    (Elke Lindner, 2. Vorstand der Alzheimer Gesellschaft BT-KU e.V.)
  • 19:00 – 20:00 Uhr Nachtwächterführung
    Stadtführung speziell für Senioren, Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollator mit Nachtwächter Thomas Büttner, Treffpunkt: Bürgerhaus.

Programm - Sonntag, 12. September

• 10:00 – 17:00 Uhr Demenzparcours
  • 10:00 – 12:00 Uhr Besuchshunde vom ASB
  • 17:00 Uhr Lesung von Hermien Stellmacher
    „Was bleibt, wenn alles verschwindet“: Hermien Stellmacher stellt ihr neues Buch vor.