30.12.2020

Für die Jugendstiftung und „Menschen in Not“

Kreisräte spenden Sitzungsgeld

Starke Aktion einiger Kreisräte im Bayreuther Kreistag: CSU, SPD, Grüne/Unabhängige (GU), Wahlgemeinschaft (WG) und Junge Liste (JL) haben sich dazu entschlossen, ihr Dezember-Sitzungsgeld in Höhe von 40 Euro pro Kreisrat einem wohltätigen Zweck zukommen zu lassen. Auf Anregung von SPD-Kreisrat Jürgen Prinzewoski kamen nun insgesamt 1300 Euro für die Jugendstiftung des Landkreises Bayreuth und 320 Euro für die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ zusammen.

Landrat Florian Wiedemann überreichte die Spende an den Jugendstiftungs-Vorsitzenden Gerhard Herrmannsdörfer (der zugleich die WG vertrat) und Kurier-Redakteurin Gabi Schnetter, die für „Menschen in Not“ verantwortlich ist. Zum Fototermin waren auch die Fraktionsvorsitzenden Franc Dierl (CSU) und Holger Bär (JL) sowie Kreisrat Matthias Böhner (SPD) anwesend.

Landrat Wiedemann sagte nach der Übergabe: „Ich finde es toll, dass sich einige Kreisräte hier wohltätig engagieren. Im Corona-Jahr 2020 ist uns noch einmal besonders bewusst geworden, dass wir nicht nur an uns, sondern auch an andere denken sollten. Mein ausdrücklicher Dank geht an alle, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben.“ Hannes Huttinger

Auf dem Foto (hinten, von links): SPD-Kreisrat Matthias Böhner, JL-Fraktionsvorsitzender Holger Bär, CSU-Fraktionsvorsitzender Franc Dierl, (vorne, von links) Gerhard Herrmannsdörfer (Vorsitzender der Jugendstiftung und WG-Fraktionsvorsitzender), Landrat Florian Wiedemann und Kurier-Redakteurin Gabi Schnetter. Es fehlt: GU-Fraktionsvorsitzender Norbert Pietsch.