15.12.2020

Spenden-Montag im Landratsamt

Landrat Wiedemann überreicht vier Schecks

Wohltätigkeit – das war am Montag im Landratsamt Bayreuth das Schlüsselwort. Landrat Florian Wiedemann überreichte wenige Tage vor Weihnachten gleich vier Schecks.

Ein Überblick:

Lebenswerk

Eine Spende über 1.000 Euro übergab Wiedemann an das Lebenswerk Bayreuth. Ende August erlitten die Verantwortlichen der Behindertenwerkstatt einen Schock: Ein Feuer zerstörte große Teile der Einrichtung, seither laufen die Aufbauarbeiten. Den Schaden bezifferte Diakonie-Geschäftsführer Dr. Franz Sedlak auf eine Summe im „sechs- oder siebenstelligen Bereich“.

Nun will Landrat Wiedemann mithelfen, das Lebenswerk wieder aufzurichten: „Was im August im Lebenswerk passiert ist, ist einfach nur schrecklich. Ich hoffe, dass die Beschäftigten dort die Arbeit so schnell wie möglich wieder aufnehmen können. Mit dieser Spende will ich meinen Beitrag leisten.“

„Schmücken und Helfen“ – eine Aktion der Nürnberger Nachrichten

500 Euro spendete Wiedemann an „Schmücken und Helfen“. Die Verantwortlichen dieser Aktion der „Nordbayerischen Nachrichten“ kümmern sich um Bedürftige und Kranke. Thomas Knauber, langjähriger NN-Redakteur, betreut diese Aktion.

Landrat Wiedemann: „Gerade in der Zeit kurz vor Weihnachten ist es wichtig, bedürftigen oder kranken Menschen ein paar Momente des Glücks zu schenken. Aus diesem Grund beteilige ich mich sehr gerne an dieser tollen Aktion.“

„Hilfe für das behinderte Kind“

Seit mehr als 50 Jahren bietet die „Hilfe für das behinderte Kind GmbH“ Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Stärkung der eigenen Fähigkeiten – immer angepasst an die jeweilige Lebenssituation. Unterstützung gibt es beispielsweise in der Frühförderung, im Heilpädagogischen Zentrum oder auch in Wohngruppen.

Landrat Wiedemann, der einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Geschäftsführer Thomas Grämmer übergab, sagt: „Hier machen sich Experten stark für die Schwächeren in unserer Gesellschaft – und das unterstütze ich natürlich sehr, sehr gerne.“

Jugendstiftung Landkreis Bayreuth

Mit der „Jugendstiftung Landkreis Bayreuth“ verwirklicht der Kreisjugendring gemeinnützige und mildtätige Stiftungszwecke. Im Landkreis Bayreuth kümmert sich der Kreisjugendring Bayreuth gezielt um die Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden. Hier geht es darum, vor allem auch an die sozial schwächer gestellten Jugendlichen zu denken. Es werden Fahrten und Freizeitmaßnahmen angeboten, bei denen eine Teilnahme eben nicht vom jeweiligen Geldbeutel der Eltern abhängt.

Wiedemann: „Die Jugend ist unsere Zukunft! Damit meine ich nicht nur einen Teil der Jugendlichen, sondern tatsächlich alle. Und deshalb müssen wir auch schauen, dass wir alle im Blick haben. Die Jugendstiftung hilft dabei, tolle Projekte zu realisieren. Das unterstütze ich sehr gern mit einer Spende.“ Wiedemann übergab den Scheck in Höhe von 500 Euro an Gerhard Herrmannsdörfer, Vorsitzender der Jugendstiftung.