16.11.2023

„STARKmachendE Angebote"

Umfassender Präventionskatalog auch in diesem Jahr erhältlich

Am 20. November 2023 erscheint die mittlerweile sechste Auflage der „STARKmachendEn Angebote".

Bei den „STARKmachendEn Angeboten" handelt es sich um einen im Jahr 2015 durch das Gesundheitsamt Bayreuth ins Leben gerufenen umfassenden Präventionskatalog, welcher unter anderem regionale Angebote aus den Bereichen Sucht-, Mobbing- und Gewaltprävention, Ernährung, Medien sowie Sexualpädagogik enthält. Die Angebote richten sich an alle Altersgruppen. Auf knapp 100 Seiten erhalten Bürgerinnen und Bürger, pädagogische Fachkräfte sowie Lehrerinnen und Lehrer wichtige Informationen zu über 70 verschiedenen Präventionsworkshops in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Die „STARKmachendEn Angebote" stehen des Weiteren für Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit, da sich im Laufe der Jahre die Nachfrage signifikant erhöht hat. Es sind immer mehr regionale Anbieter, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger hinzugekommen. Im Jahr 2023 konnte das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bayreuth das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bayreuth-Münchberg als Kooperationspartner gewinnen, welches nun 15 Projekte im Bereich Ernährung, Bewegung sowie Multiplikatorenschulungen im Bereich Alltagskompetenzen innerhalb der SMA anbietet.

Der Katalog steht für alle interessierten Personen unter www.landkreis-bayreuth.de/starkmachen zum Download bereit.