19.07.2019

"Arbeiten aus den letzten 40 Jahren"

Stephan Klenner-Otto stellt zum dritten Mal im Landratsamt aus

„Arbeiten aus den letzten 40 Jahren“ – so der Titel, unter dem Stephan Klenner-Otto aus Neudrossenfeld, Kulturpreisträger des Landkreises Kulmbach und der Oberfrankenstiftung sowie „Künstler des Monats“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg 2011 seine umfangreichen Werke im Foyer des Landratsamtes Bayreuth präsentiert.

Landrat Hübner: „Stephan Klenner-Otto ist ein großer oberfränkischer Künstler. Richard Wagner, Johann Wolfgang von Goethe, E.T.A. Hoffmann und Jean Paul – er hat sie alle zu Papier gebracht. Radierungen sind sein Thema. Bei ihm spürt man, dass er seine Heimat liebt. Er stößt Ausstellungen an, wirkt an Workshops mit und entfaltet über das eigene Schaffen hinaus allerhand kulturelle Aktivität. Stephan Klenner-Otto liegt daran, dass Oberfranken eine Kulturregion darstellt, ja, dass es eine Kulturregion ist; er bringt Menschen zusammen.“

In freundschaftlicher Verbundenheit hat Dekan i. R. Jürgen Zinck Biografisches zum Künstler, den seine Vorliege für das Hintergründige, Brüchige und Bizarre auszeichnet, vorgetragen und die Autorin Heike Schwand einen kurzen Einblick in das literarisch satirische Schaffen von Stephan Klenner-Otto gegeben.

Die Werke können während der üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes bis zum 20. August besichtigt werden.