24.03.2023

Warnstreik am 27. März

Hinweise zum Schulbetrieb

Die Gewerkschaften Verdi und EVG haben für Montag, 27. März 2023, einen Warnstreik im Verkehr angekündigt. Bestreikt werden unter anderem die Bahn, der öffentliche Nahverkehr, die Autobahngesellschaft und die Flughäfen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Schulen in der Region.

Sollten sehr viele Schülerinnen und Schüler einer Grund- und Mittelschule in Stadt und Landkreis Bayreuth vom Generalstreik betroffen sein und auch nicht mittels anderer Beförderungsmöglichkeiten die Schule erreichen können, so entscheidet jeweils die Schulleitung über die Umstellung von Präsenzunterricht auf Distanzunterricht. Das Einvernehmen mit der Schulaufsicht wird in diesem Fall grundsätzlich gegeben.

Die Staatlichen Schulämter weisen darauf hin, dass eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 sowie die rechtzeitige Info aller Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigten sichergestellt werden muss.

Lehrkräfte haben auch am Montag, 27. März 2023, ihren Dienst grundsätzlich anzutreten.