19.07.2023

Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Verabschiedungen

Die Jahreshauptversammlung der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth stand diesmal ganz im Zeichen der Digitalisierung und Vernetzung. Momentan wird ein Datennetzwerk aufgebaut, mit dem Ziel, die gemeinsame Arbeit leichter koordinieren zu können.
Auch langjährige, verdiente Leiterinnen und Leiter einiger Mitgliedsvolkshochschulen wurden geehrt: Rainer Traßl aus Oberwarmensteinach mit über 50 „Dienstjahren“, Monika Prechtl, die seit 1987 für die Volkshochschule Mehlmeisel zuständig ist, und Rudolf Pensel, der über zwanzig Jahre die Einrichtung in Heinersreuth leitete. Nach 43 Jahren, in denen sie die Volkshochschule Bad Berneck organisierte, wurde Renate Hartmann verabschiedet, ebenso Christa Obermeir, die sechs Jahre die Geschäfte in Bindlach geführt hat.

Der Kreisvorsitzende und Landrat Florian Wiedemann dankte allen, die sich für die Volkshochschulen, die eine wichtige Bildungsfunktion gerade im ländlichen Raum haben, einsetzen. Gemeinsam mit dem Kreisgeschäftsführer Uwe Semmelmann überreichte er den Geehrten teils Dankesurkunden des Bayerischen Volkshochschulverbandes, die silberne bzw. goldene Ehrennadel und einen Präsentkorb mit regionalen kulinarischen Spezialitäten.

Foto:
Vordere Reihe von links: Monika Prechtl (vhs Mehlmeisel), Christa Obermeier (vhs Bindlach), Rudolf Pensel (vhs Heinersreuth).
Hintere Reihe von links: Karl Pensky (vhs Eckersdorf und geschäftsführender Kreisvorsitzender), Rainer Traßl (vhs Oberwarmensteinach), Uwe Semmelmann (Kreisgeschäftsführer), Renate Hartmann (vhs Bad Berneck), Florian Wiedemann (Landrat und Kreisvorsitzender).