13.06.2022

Weltblutspendetag 2022

Infostand im Bayreuther Landratsamt am 14. Juni

„Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf!“ – auch dieses Jahr startet die Kampagne #missingtype des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zum 14. Juni (Weltblutspendertag) und macht auf die Wichtigkeit von Blutspenden aufmerksam. Jeden Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt. Da es keine künstliche Alternative zu Blutspenden gibt, ist die Versorgung von Kranken und Verletzten nicht gesichert. Somit wird die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung chronisch Kranker und Verletzter zu einer immer größeren Herausforderung. Das Bayreuther Landratsamt möchte sich hier einbringen und am 14. Juni mit einem Infostand im eigenen Haus aufklären.

Aufgrund der Haltbarkeit der Blutpräparate von 42 Tagen ist ein kontinuierliches Engagement in diesem Bereich unabdingbar. Durch den demografischen Wandel verlieren die Blutspendedienste jedes Jahr wertvolle Spender. Aus diesem Grund ist die Gewinnung neuer Spender eine zunehmende Herausforderung. Zudem entstehen regelmäßig Engpässe bei den Blutgruppen.

Um auf diese Thematik aufmerksam zu machen, greift der Fachdienst Prävention und Gesundheitsförderung (FPG) des Gesundheitsamts Bayreuth und die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth erneut die „#missingtype – Erst wenn’s fehlt – fällt’s auf“-Kampagne auf.

Am Vormittag des 14. Juni 2022 wird es im Foyer des Landratsamtes in Bayreuth deshalb wieder einen Informationsstand mit Give-Aways geben, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger über das Thema Blutspende informieren können. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich mit dem #missingtype-Schild fotografieren zu lassen. Sängerin Vanessa Mai und Fußball-Profi Leon Goretzka haben sich bereits als Botschafter der Kampagne ablichten lassen und stehen für die Blutspende ein.

Florian Wiedemann, Bayreuther Landrat: „Auf dieses bedeutende Thema kann man gar nicht oft genug aufmerksam machen. Wir alle sind potenzielle Lebensretter – das müssen wir verinnerlichen. Daher ist es nicht nur wichtig, dass möglichst viele Menschen zum Blutspenden gehen. Wir müssen auch darauf achten, dass wir über das Thema Blutspende umfassend informieren.“

Weitere Infos zur #missingtype-Kampagne gibt’s online unter:

Foto: Landrat Florian Wiedemann bei der Blutspende im Sommer 2021.