07.09.2023

Wohnungen für Asylberechtigte

Einfache Online-Meldung auf der Landkreis-Homepage

Anerkannte Asylsuchende benötigen dringend Wohnungen. Mit Erhalt ihres Anerkennungsbescheids sind sie aufgefordert, baldmöglichst aus den staatlichen Unterkünften – das sind Gemeinschaftsunterkünfte oder dezentrale Unterkünfte – auszuziehen. Der Umzug in Wohnungen in unseren Städten und Gemeinden ist ein wichtiger Baustein zur Integration von Asylberechtigten. Daher unterstützt das Landratsamt Bayreuth zusammen mit den ehrenamtlichen Helferkreisen vor Ort die Wohnungsvermittlung. Wer im Gebiet des Landkreises Bayreuth Objekte zur Vermietung an Asylberechtigte zur Verfügung stellen möchte, kann diese unkompliziert über die Homepage des Landkreises melden. Das entsprechende Online-Formular und weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Landkreis-Homepage unter diesem Link: