05.10.2020

Altpapier kostenlos entsorgen

und Nutzung der AbfallApp

Da die bisherigen Altpapierbündelsammlungen ab dem Jahr 2021 nicht mehr durchgeführt werden können, gibt es für die Bürger im Landkreis Bayreuth die Möglichkeit, beim Landratsamt eine kostenlose blaue Papiertonne, die 240 Liter fasst, oder einen größeren Papier-Container mit 1.110 Liter Fassungsvermögen zu bestellen. Diese können für die Entsorgung von Altpapier wie z.B. Zeitungen, Kartonagen, Papierverpackungen, Katalogen und Schreibpapiere genutzt werden.

Beantragt werden können die Altpapierbehälter im Internet über die Homepage des Landkreises Bayreuth
oder über ein Formular bei der Gemeindeverwaltung. Für größere Mengen Altpapier sind in allen Gemeinden des Landkreises Sammelcontainer aufgestellt.

Die kostenlose AbfallApp des Landkreises Bayreuth hilft, keinen Abfuhrtermin zu verpassen. Die App erinnert zuverlässig an alle Abfuhrtermine der Rest-, Bio- und Papiertonne sowie der Gelben Tonne. Auch die Termine der mobilen Sammlung für Problemabfälle sind mit dabei. Einfach Wohnort auswählen, Erinnerungswunsch einstellen und schon hat man die Müllabfuhr immer im Blick. Die AbfallApp läßt sich schnell auf allen gängigen mobilen Endgeräten (Android, iOS inkl. Apple Watch) einrichten. Scannen Sie den QR-Code auf der Landkreis-Homepage oder laden Sie sich die App aus Ihrem Store herunter (Suchname Abfall Bayreuth), melden Sie sich kostenfrei an, wählen Sie Ihre Gemeinde und Straße und stellen Sie die gewünschten Abfalltonnen sowie die Erinnerungszeit ein. So vergessen Sie nie wieder, Ihre Mülltonne rechtzeitig herauszustellen.