04.10.2017

Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth

Gelbe Tonne kommt!

Die Gelbe Tonne kommt!
Ab 01.01.2018 ersetzt die Gelbe Tonne die Abgabe der Verkaufs-verpackungen an den Wertstoffhöfen im Landkreis Bayreuth. Alle gebrauchten Verpackungen – ausgenommen die aus Papier, Pappe, Karton und Glas – werden darin gesammelt.

Warum wird die Gelbe Tonne eingeführt?
„Aufgrund des demografischen Wandels und geänderten Nutzerverhaltens ist diese Umstellung notwendig und zukunftsweisend. Außerdem wünscht sich nach einer von uns durchgeführten repräsentativen Befragung die Mehrheit der Bürger die Umstellung von einem Bring- auf das komfortable Holsystem“, so Landrat Hermann Hübner. Das zuständige duale System BellandVision GmbH aus Pegnitz konnte seine Wettbewerber, die ebenfalls dieser Änderung zustimmen mussten, von der geforderten Umstellung im Landkreis Bayreuth überzeugen.

Wie sieht die Gelbe Tonne aus?
Die Gelbe Tonne hat ein Volumen von 240 l und wird einen schwarzen Korpus mit gelbem Deckel haben. Auf dem Deckel sind Informationen zur richtigen Befüllung der Tonne aufgedruckt.

Wie beantrage ich die Gelbe Tonne?
Die Gelbe Tonne muss nicht beantragt werden, vielmehr erhalten die Bürgerinnen und Bürger ab Montag, den 09.10.2017 bei der regulären Müllabfuhr einen Anhänger an ihre Restmülltonne, auf dem sich ein Aufkleber befindet. Wenn eine Gelbe Tonne gewünscht wird, muss dieser Aufkleber bis zum 30.10.2017 gut sichtbar oben auf den Deckel der Restmülltonne aufgeklebt und die Tonne wie üblich zur Abfuhr bereit gestellt werden.

Wann erfolgt die Auslieferung der Gelben Tonne?
Ab dem 06.11.2017 beginnt die Verteilung der Gelben Tonnen im gesamten Landkreis. Ein zusätzlicher Trupp wird nach einem Verteilplan die Gelben Tonnen ausliefern und neben die mit einem Aufkleber gekennzeichneten Restmülltonnen stellen. Am Abfuhrtag müssen die Restmülltonnen unbedingt am Bereitstellungsort verbleiben, bis die Auslieferungsteams die Gelben Tonnen aufgestellt haben. Sollte dies nicht mehr am Bereitstellungstag erfolgen, müssen die Behälter auch am nächsten Tag noch am Bereitstellungsort stehen bleiben. Die genauen Auslieferungstermine werden noch bekannt gegeben.

Wie lange sind die Wertstoffhöfe noch offen?
Die Abgabe von gebrauchten Verkaufsverpackungen an den Wertstoffhöfen ist bis zum 31.12.2017 möglich.

Wie oft wird die Gelbe Tonne geleert?
Die Gelbe Tonne wird erst ab dem 01.01.2018 im 4-Wochen-Rhythmus geleert und ist gebührenfrei. Es wird empfohlen, mit der Befüllung der Gelben Tonne auch frühestens erst im Januar zu beginnen, da die erste Leerung gebietsweise auf Ende Januar terminiert ist. Alle Tonnen müssen am Abfuhrtag ab 6 Uhr zur Entleerung bereit stehen. Ein persönlicher Abfuhrkalender ist ab Dezember 2017 unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall verfügbar. Der Kalender enthält die Termine für die Restmüll-, Bio-, Papier- und Gelbe Tonne unter Berücksichtigung der Feiertagsverschiebungen.

Wo kann ich mich weiter informieren?
Weitere detaillierte Auskünfte sind unter www.landkreis-bayreuth.de/gelbetonne oder den Servicenummern 0800 / 07 85 600 sowie 0921 / 93 05 851 erhältlich.