29.07.2022

Affenpocken im Raum Bayreuth

Erster Fall der Virusinfektion im südlichen Landkreis

Im Landkreis Bayreuth ist ein erster Fall der Infektionserkrankung Monkeypox (MPX), auch bekannt als Affenpocken, aufgetreten. Bei einem 35-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis ist diese Virusinfektion nachgewiesen worden. Der Erkrankte weist keine schweren Symptome auf und muss daher nicht in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Er befindet sich derzeit für insgesamt 21 Tage in häuslicher Isolation. Auf der Homepage des Landkreises Bayreuth sind alle wichtigen Informationen zur Affenpocken-Infektion zusammengefasst:
https://www.landkreis-bayreuth.de/umwelt-gesundheit/affenpocken-wir-informieren/ 

Foto: Affenpockenviren unter dem Elektronenmikroskop (Andrea Männel, Andrea Schnartendorff / RKI).

Seitenanfang