02.03.2021

Die Pflege im Fokus

AG Bayreuther Pflegeschulen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Der Fachkräftemangel schlägt in vielen Bereichen voll durch. Was tun? Hier sind die Verantwortlichen gefordert, für potenzielle Auszubildende ein attraktives Angebot auf die Beine zu stellen. Natürlich ist die Thematik auch im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege sehr präsent – und aus diesem Grund hat sich hier bereits im vergangenen Jahr etwas getan. Anfang 2020 wurden nämlich die bisherigen drei Pflegeberufe (Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege) unter einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst. Dies wird durch das neue Pflegeberufegesetz geregelt.

Die neue Ausbildung soll die zukünftigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner besser auf die sich rasch verändernde und dynamische Arbeitswelt in der Pflege vorbereiten und ein europaweit anerkanntes Ausbildungsniveau sicherstellen. Hier braucht es keine Einzelkämpfer, sondern gemeinsame Lösungen. In Bayreuth gehen die Pflegeschulen daher den Weg zusammen – sie haben die AG Bayreuther Pflegeschulen gegründet. Vier Schulen – darunter die Einrichtungen des Beruflichen Fortbildungszentrums der Bayerischen Wirtschaft (bfz), des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Klinikums Bayreuth und des Bezirkskrankenhauses Bayreuth – arbeiten bei der Planung der praktischen Pflichteinsätze eng zusammen und bieten mit über hundert kooperierenden Einrichtungen in fast ganz Oberfranken eine attraktive und abwechslungsreiche Palette an Einsatzmöglichkeiten. Hierzu haben die Verantwortlichen auch eine gemeinsame Koordinierungsstelle eingerichtet.

Die Bayreuther Kooperation stellt damit sicher, dass auch in Zukunft in den Gesundheitseinrichtungen in der Region genügend Pflegefachkräfte ihren wichtigen Dienst tun und junge Pflegende in der richtigen Einrichtung ihren Platz finden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wurde der Gesellschaft die Bedeutung pflegerischer Präsenz deutlich vor Augen geführt. Nicht nur deshalb ist es ein gemeinsames Ziel, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern und optimal auszubilden.

Florian Wiedemann, Bayreuther Landrat: „Den Wert der Gesundheits- und Krankenpflege kann man gar nicht hoch genug einschätzen – das merken wir gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Es ist eminent wichtig, dass wir auch in Zukunft ausreichend Pflegepersonal zur Verfügung haben, damit unser Gesundheitssystem stabil bleibt. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass es in unserer Region so etwas wie die AG Bayreuther Schulen gibt. Wir bündeln hier Kräfte und wollen dem Fachkräftemangel entschlossen entgegentreten.“

Ansprechpartner:

Thomas Kirpal, MScN Sprecher der AG Bayreuther Pflegeschulen

Telefon: +49 (0) 921 283 – 5020

Fax: +49 (0) 921 283 – 5024

Mail: thomas.kirpal@gebo-med.de

Hinweis: Das Foto ist zeitlich vor Ausbruch der Corona-Pandemie entstanden.