08.11.2019

App Integreat Bayreuth feiert ersten Geburtstag

Dialogforum im Landratsamt

Ende Oktober konnte die App Integreat in Stadt und Landkreis Bayreuth ihren ersten Geburtstag feiern. Die App hilft Neuzugewanderten, sich in der Region Bayreuth zurechtzufinden. Sie bietet vielfältige Informationen zu Themen wie „Asylverfahren“, „Sprache“, „Arbeit und Bildung“, „Gesundheit“, „Freizeit, Bildung und Sport“ und vielen weiteren Alltagsthemen – mehrsprachig, lokal und kostenlos. Das Projektteam aus Stadt und Landkreis Bayreuth ist mit der Entwicklung mehr als zufrieden.

Gleichsam als „Jubiläumsveranstaltung“ fand nach München und Nürnberg dazu am 07.11.2019 im Landratsamt Bayreuth das dritte Integreat-Dialogforum statt, an dem rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus 20 deutschen Städten und Landkreisen teilgenommen haben – u. a. aus Dortmund, München und Ostallgäu. Christina Fehmel, Landratsamt Bayreuth und Florian Sammet, Stadt Bayreuth, berichteten zu Beginn von der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis, die das Informationsportal als erste Region bundesweit gemeinsam einsetzen. Auf das Angebot wurde in dieser Zeit rund 7.300 Mal zugegriffen.

Weitere Informationen unter https://integreat.app/bayreuth/de/.