01.06.2021

Positiver Trend auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote im Landkreis Bayreuth sinkt auf 2,9 Prozent

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Bayreuth entspannt sich zusehends. Diese positive Nachricht vermeldete das Jobcenter Bayreuth-Land am Dienstag. So sank die Arbeitslosenquote im Landkreis Bayreuth auf 2,9 Prozent – im Vormonat hatte sie noch bei 3,2 Prozent gelegen, im Vorjahr sogar bei 3,4 Prozent. Blickt man auf alle Landkreise, die zum Arbeitsagentur-Bezirk Bayreuth-Hof gehören, so weist der Landkreis Bayreuth sogar die niedrigste Arbeitslosenquote auf:

• Landkreis Bayreuth: 2,9 %
  • Landkreis Hof: 3,5 %
  • Landkreis Kulmbach: 3,6 %
  • Landkreis Wunsiedel: 4,5 %

Zudem liegt der Landkreis Bayreuth mit seiner Arbeitslosenquote deutlich unter dem bayernweiten Schnitt von 3,6 Prozent.

Im Landkreis Bayreuth gibt es derzeit noch 1.772 Arbeitslose (Vormonat: 1.902). Der Trend ist positiv, da viele Saisonkräfte wieder in ihre Betriebe zurückkehren und sich die Corona-Lage zunehmend entspannt. „Viele Arbeitgeber geben ihre abwartende Haltung auf und stellen nun wieder ein“, sagt Agenturchef Sebastian Peine. Hingegen sei ein Anstieg von Arbeitslosenmeldungen von „Geringqualifizierten und Helfern“ zu verzeichnen.

Besonders erfreulich: Die Nachfrage nach Arbeitskräften war mit 560 Vermittlungsaufträgen im Mai 2021 nahezu doppelt wie vor einem Jahr – und außerdem höher als im Mai 2019.

Landrat Florian Wiedemann, der den Landkreis Bayreuth als Träger im Jobcenter Bayreuth Land vertritt, freut sich über diese positive Entwicklung: „Eine Arbeitslosenquote von nur 2,9 Prozent ist eine sehr gute Nachricht für den Landkreis Bayreuth. Das zeigt, dass sich in der Wirtschaft des Landkreises nach extrem fordernden Monaten wieder etwas bewegt. Ich erwarte unter anderem in den Bereichen Gastronomie und Hotellerie im Sommer eine zunehmende Nachfrage. Das stimmt mich zuversichtlich, die Arbeitslosenquote im Landkreis auch in den nächsten Monaten auf einem niedrigen Niveau halten zu können.“