23.08.2016

Assisi-Ausstellung im RW 21 beendet

Finissage am 26.08.2016

Bis zum 27.August 2016 konnte in der Stadtbibliothek im RW 21, Bayreuth, die kulturell hochwertige Ausstellung internationaler zeitgenössischer Kunst „Assisis - Bayreuth. Dialog mit Kunst 2016“ besichtigt werden. Gezeigt wurden Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Italien, Argentinien, Griechenland, Deutschland und der Schweiz. Eingeladen hierzu hatte die „Gesellschaft für Kultur und Begegnung der Freunde der Region Assisi e. V.“ unter Vorsitz von Hartmut Koschyk, MdB und Landrat Hermann Hübner.

Zwei der ausstellenden Künstlerinnen, Tullia Caporicci und Giovanna De Mitri, waren (auch) bei der Finissage anwesend.

Die Kontakte zur umbrischen weltbekannten Stadt Assisi bestehen schon viele Jahre. 2009 stellte sich erstmals die Region Bayreuth den Bürgerinnen und Bürgern von Assisi vor. Ziel des gleichnamigen Vereins ist es, die Förderung der Beziehungen zwischen der Stadt und dem Landkreis Bayreuth mit der Stadt und der Region Assisi auf zahlreichen Gebieten zu intensivieren. Erst im Juli dieses Jahres besuchte Landrat Hübner die italienische Region. Derzeit werden Möglichkeiten geprüft, die seinerzeit in intensiven Gesprächen geknüpften Kontakte zu festigen und auszubauen.

Brückenschlag der Kunst/Dialog mit Assisi: Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst in Bayreuth zog zahlreiche Besucher an