17.07.2020

Auf gute Nachbarschaft

Landrat Wiedemann besucht Steinwald-Allianz und mobilen Dorfladen

Die Thematik der Nahversorgung hat in den vergangenen Wochen und Monaten einen neuen Stellenwert erhalten. Der Landkreis Bayreuth baut dabei schon seit längerem auf die regionale Dachmarke „Bayreuther Land“, eine gemeinsame Initiative von Landkreis und Stadt Bayreuth mit der sich der Verein zur Aufgabe macht, heimische Erzeugnisse und ihre Hersteller erkennbar zu machen um Produzenten und Verarbeiter aus der Region zu stärken. Übergeordnetes Ziel ist, die Vielfalt an regionalen Spezialitäten und Produkten zu erhalten und die Wertschöpfung in der Region zu belassen. Im Zuge der Weiterentwicklung der Dachmarke sollen die Vermarktungswege der regionalen Produkte forciert werden.

Dazu besuchte Landrat Wiedemann, begleitet von der 1. Vorsitzenden der Dachmarke „Bayreuther Land“, Kreisrätin Christa Reinert-Heinz und Jana-Lisa Kirsch von der Regionalen Entwicklungsagentur des Landkreises Bayreuth die Steinwaldallianz und den mobilen Dorfladen.

Der Neusorger Bürgermeister Peter König empfing zusammen mit seinem Amtskollegen Johannes Reger, Erbendorf, 1. Vorsitzender der Steinwaldallianz und Geschäftsführer Martin Schmid die Bayreuther Gäste im Neusorger Rathaus. „Die Steinwald-Allianz hat sich in ihrer sechzehnjährigen Zusammenarbeit zu einem Team formiert, auf der man sich auf Augenhöhe begegnet und viele Projekte miteinander bearbeitet“, so Bürgermeister König. Geschäftsführer Martin Schmid stellte das Modellprojekt „Mobiler Dorfladen“ vor, welches von der Bayerischen Staatsregierung unterstützt wird. Seit Beginn im Jahr 2018 werden aktuell 33 Ortschaften angefahren. „Die rund dreißig gelisteten Regionalvermarkter sorgen für rund 60 % des Umsatzes“, so Martin Schmid. Von Gemüse, Backwaren, Tiefkühlprodukten bis hin zu Bargeld und Müllsäcken ist alles erhältlich.

In Poppenreuth machte sich die Delegation ein Bild vom Verkaufs-LKW und dem Produktsortiment des „Mobilen Dorfladens“. Landrat Wiedemann mit einem herzlichen Dank an die Gastgeber: „Wir können gute Ansätze und Ideen mit nach Hause nehmen!“

Im Bild von links:

1. Bürgermeister Johannes Reger, Landrat Florian Wiedemann, Geschäftsführer Martin Schmid, Kreisrätin Christa Reinert-Heinz, Jana-Lisa Kirsch