25.05.2023

Kinder Kunst und Kinderrechte

Ausstellung im Landratsamt bis 15. Juni

Die Ausstellung Kinder, Kunst & Kinderrechte präsentiert vom 30. Mai bis zum 15. Juni im Foyer des Landratsamts Bayreuth die Ergebnisse des gleichnamigen Projekts, das anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskommission in Deutschland in Pegnitz stattfand. Vier Aktionsnachmittage zu drei verschiedenen Kinderrechten wurden von Juni bis August vergangenen Jahres in der temporären Fußgängerzone auf dem Marktplatz in Pegnitz angeboten.

Zwei Aktionsnachmittage widmeten sich dem Recht auf Frieden:
Dabei wurden auf Leinwand Actionpaintings erstellt und eine Friedenstaube zunächst auf die Leinwände geklebt, die nach der Einfärbung der Fläche wieder abgezogen wurde, so dass eine weiße Taube auf der bunten Fläche blieb. Die bunten Tauben bekamen die Kinder sofort in einem kleinen Bilderrahmen, versehen mit dem Demokratie Leben!-Logo, mit nach Hause.

An einem Aktionsnachmittag ging es um das Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit:
Hierzu hatte Martina Pickelmann-Maletzki eine Skulptur mit einem Mund und einem Ohr vorbereitet. Mit den Kindern wurde darüber gesprochen, wo sie Informationen erhalten können – etwa über Nachrichten in Radio, Zeitung, Fernsehen oder in der Schule oder Austausch miteinander – und, wie sie ihre Meinung äußern und sich Gehör verschaffen können. Dazu schrieben sie auf gemeinsam gefaltete Papierflieger ihre Wünsche und ließen sie durch die Skulptur segeln. Thema war auch, wie Zuhören und Miteinander-Sprechen in Familien praktiziert wird und wie Kinder mitbestimmen können.

An einem weiteren Aktionsnachmittag war das Thema das Recht auf Bildung:
Die Kinder bemalten Federn, aus welchen in einer Collage zwei große Flügel gebastelt wurden. Davor konnte man sich nach dem Motto "Bildung verleiht Flügel" fotografieren lassen. Es ergaben sich dabei Gespräche darüber, dass es in manchen Ländern der Erde wenig Schulen und Unterricht gibt, die Wege dahin weit und gefährlich sein können oder nur Familien, die sich das leisten können, ihre Kinder in die Schule schicken, so dass sie eine gute Bildung erhalten können, manche Eltern ihre Kinder aber zur Arbeit schicken müssen. Und natürlich war auch die Schule bei uns ein Thema – und wie schön es ist, Ferien zu haben.

Künstlerisch tätig waren Jugendliche und Kinder im Alter zwischen ca. 6 und 13 Jahren: An den gut 600 einzelnen Federn der Bildungsflügel beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im südlichen Landkreis.
Umrahmt wurden die Veranstaltungen durch die Kreisgruppe Pegnitz des Bundes Naturschutz mit Angeboten zum Bemalen von Steinen und Nistkastenbau. Auch die Stadtgarde Glückauf Pegnitz trug mit Kinderschminken bei.
Angeleitet wurden die Kinder von der Montessori-Pädagogin und Künstlerin Martina Pickelmann-Maletzki vom Kunstraum LaLuna!

Bei den Aktionen zu den verschiedenen Kinderrechten kamen die Organisatoren vor allem mit Kindern, aber auch teils mit den Eltern ins Gespräch, auch Wünsche wurden formuliert, wie man auf der Skulptur zum Recht auf Informations- und Meinungsfreiheit erkennen kann.

Ziel der Aktionen und auch der Ausstellung ist es, Kinder zu stärken und sie zu ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen. Dazu gehört auch, die eigenen Rechte zunächst erstmal zu kennen und dann auch die Auseinandersetzung mit den UN Kinderrechten. So entstand auch das Bild mit der Weltkugel mit Wünschen von Kindern, das Teil der Ausstellung ist.
„Es ist wichtig, Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten mit einem Gefühl für Demokratie und Gesellschaft zu entwickeln,“ so Landrat Florian Wiedemann.

Initiator dieses Projekts, das über das Förderprogramm Demokratie leben!
des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert wurde, war der Unterstützerkreis Pegnitz e.V.
Bei der Ausstellung wirkt auch Avalon e.V. mit, der als Fachberatungsstelle hinsichtlich sexualisierter Gewalt viel Präventionsarbeit leistet, auch der Kreisjugendring Bayreuth hat das Projekt begleitet.

Die Ausstellung kann über den Unterstützerkreis – Ansprechpartnerin ist Susanne Bauer, Tel. 016099882776 – von Kommunen und Schulen und nach Absprache auch
weiteren Organisationen ausgeliehen werden.