02.08.2022

Bayerische Demenzwoche 2022

Das Landratsamt Bayreuth informiert

„Festhalten, was verbindet“ – unter diesem Motto findet vom 16. bis 25. September 2022 die Bayerische Demenzwoche statt. Eine Demenz ist für Betroffene und deren Angehörige eine immense Herausforderung und stellt im Alltag oft eine starke Belastung dar. Die Bayerische Demenzstrategie hat das Ziel, die Bevölkerung für das Thema Demenz zu sensibilisieren, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen sowie deren Teilhabemöglichkeiten zu verbessern. Eben dieser Strategie möchte auch das Landratsamt Bayreuth folgen.

Mit voranschreitender Alterung der Gesellschaft nimmt die Anzahl der Menschen mit Demenz zu. In der Gruppe der über 90-Jährigen weist heute mehr als jeder Dritte demenzielle Symptome auf. Derzeit leben in Bayern mehr als 240.000 Betroffene – etwa 70 Prozent davon sind Frauen.

Aufklärungsarbeit wollen die Verantwortlichen des Landratsamtes Bayreuth (Fachbereich Soziale Hilfen, einschl. Grundsicherung, Senioren und der Fachbereich Gesundheitswesen) im Rahmen eines Demenz-Aktionstags am 22. September von 09:30 bis 17:00 Uhr leisten. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Demenz – mit Hoffnung begegnen“ und steht allen Angehörigen, Fachkräften und sonstigen interessierten Personen offen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Neben einem Demenz-Parcours, an welchem an 13 Stationen die Auswirkungen der Symptome einer Demenz im alltäglichen Leben nachempfunden werden können, sowie einer Vielzahl von Informationsständen wird es Vorträge rund um die Themen „alters- und demenzfreundliche Architektur“ sowie „Kommunikation und Leben im Alltag mit Demenzerkrankten“ geben. Den Abschluss der Veranstaltung bildet das Theaterstück „Das Ich verreist“ vom Theater DAS BAUMANN.

Landrat Florian Wiedemann: „Demenz ist und bleibt ein sensibles Thema, das viele Menschen direkt oder indirekt betrifft. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, umfassend über diese Thematik aufzuklären. Nutzen Sie gerne unsere umfangreichen Informationsangebote. Wir tun unser Bestes, Ihnen weiterzuhelfen, wichtige Fragen zu klären und ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein.“

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek: „In einer älter werdenden Gesellschaft gibt es auch immer mehr Menschen mit Demenz. Viele von uns kennen an Demenz Erkrankte. Wir wissen, dass die Diagnose bei Betroffenen und ihren Angehörigen große Angst auslöst. Diese Krankheit betrifft das tiefste Innere eines Menschen – seine Persönlichkeit. Wir brauchen daher in unserer Gesellschaft noch mehr Bewusstsein und Aufklärung.“

Für den Aktionszeitraum vom 16. bis 25. September läuft außerdem ein Gewinnspiel auf Facebook und Instagram, bei dem es drei Geschenkpakete bestehend aus einer Powerbank, einem Thermen-Gutschein und einer Fairtrade-Schokolade zu gewinnen gibt. Dieses wird am Freitag, dem 16. September, auf dem Facebook- bzw. Instagram-Account des Landkreises Bayreuth veröffentlicht.
Facebook: https://www.facebook.com/LandkreisBayreuth
Instagram: https://www.instagram.com/landkreis_bayreuth/

Und damit noch nicht genug: Am 23. September wird der Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamtes Bayreuth sowie die Gesundheitsregionplus (Stadt und Landkreis Bayreuth) an einem Informationsstand in der Fußgängerzone (Nähe Karstadt-Filiale) allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich über das Thema Demenz und die dazugehörigen Beratungsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis und der Stadt Bayreuth zu informieren.

Auf dem Archivfoto aus dem Jahr 2021: Thomas Helminger, Katrin Bauer (beide vom Fachdienst für Prävention und Gesundheitsförderung) und Landrat Florian Wiedemann präsentieren den Infostand auf dem Bayreuther Stadtparkett.