14.01.2021

Impfzentrum und mobile Impfteams

Landtagsabgeordnete Brendel-Fischer verschafft sich Überblick

Gudrun Brendel-Fischer war am Mittwoch im Impfzentrum Bayreuth und im Caritas-Alten- und Pflegeheim zu Gast. Die Landtagsabgeordnete und Kreisrätin der CSU wollte sich einen Überblick über die Lage in ihrem Stimmkreis verschaffen. Zuerst stand in Begleitung von Landrat Florian Wiedemann eine Besichtigung des Impfzentrums in der Turnhalle der Johannes-Kepler-Realschule auf dem Plan, dort sprachen auch Dr. Stefan Wirth, koordinierender Arzt der Impfzentren, und Markus Ruckdeschel – Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth – über ihre Erfahrungen mit dem Thema Corona-Impfung.

Nach der Besichtigung des Impfzentrums ging es für Brendel-Fischer weiter zum Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin, wo sie sich die Arbeit der mobilen Impfteams einmal genauer anschaute. Hier hieß auch Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die Landtagsabgeordnete willkommen.

In München hat Brendel-Fischer vor, sich mit dem neuen Gesundheitsminister Klaus Holetschek über die Impf-Situation in Oberfranken und speziell in Bayreuth auszutauschen. Ein großes Ziel ist es, am Klinikum Bayreuth ein Verteilzentrum für Corona-Impfstoff einzurichten. Ein derartiges Zentrum gibt es bislang nur in Bamberg.

Landrat Wiedemann zum Besuch von Gudrun Brendel-Fischer: „Es freut uns, dass wir Frau Brendel-Fischer heute einen Einblick in die Arbeit im Impfzentrum und innerhalb der mobilen Impfteams geben konnten. So hat sie erfahren, was schon sehr gut läuft und wo wir vielleicht noch ein wenig Verbesserungspotenzial haben. Ich bin mir sicher, dass sie sich in München für unseren Standort im Zusammenhang mit der Corona-Impfthematik starkmachen wird.“ Hannes Huttinger

Auf dem Foto vor dem Pflegeheim St. Martin (von links):  Pflegeheimleiterin Tanja Blahuschek, Dr. Stefan Wirth (koordinierender Arzt der Impfzentren), CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, Markus Ruckdeschel (Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth), Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger stehen vor dem Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin.

Auf dem Foto im Impfzentrum: ): Landrat Florian Wiedemann, Dr. Stefan Wirth, Peter Maisel (Vorsitzender des BRK Bayreuth) Gudrun Brendel- Fischer und Markus Ruckdeschel im Bayreuther Impfzentrum in der Turnhalle der Johannes-Kepler-Realschule.