15.04.2020

Neues in Bezug auf die Corona-Pandemie

Zahlen - medizinische Versorgung - Hotlines

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich im Landkreis 328 und in der Stadt Bayreuth 167 Personen infiziert. Sieben ältere Patienten aus dem Landkreis sowie vier aus der Stadt sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. 254 vormals infizierte Personen, 170 aus dem Landkreis und 84 aus der Stadt Bayreuth, sind mittlerweile wieder genesen.
In drei der insgesamt 33 Pflegeheime in Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich inzwischen Bewohner und/oder Personal angesteckt. Die übliche Maßnahme der Quarantäne wird auch hier angewendet. In einer Einrichtung im Landkreis sind drei Bewohner verstorben.

Gute medizinische Versorgung von COVID-19 Patienten:
Die hervorragende Arbeit, die in unseren Kliniken gleistet wird, insbesondere in den Intensivstationen, spiegelt sich nicht zuletzt in den Erfolgszahlen der Therapieleistungen wider. So konnten bereits etliche ehemals intensivpflichtige Patienten wieder auf normale Stationen zurückverlegt werden und ehemals Infizierte geheilt das Krankenhaus verlassen. Ein positives Bild zeigt sich auch hinsichtlich der Bettenversorgung. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist es in unserer Region nicht nötig, Behelfskrankenhäuser aufzubauen, da insgesamt in den Krankenhäusern und den Rehakliniken genügend Betten zur Versorgung der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Hotlines der Bayerischen Staatsregierung und des Landratsamtes Bayreuth:
Die Servicestelle der Bayerische Staatsregierung hat eine Corona-Hotline „BAYERN DIREKT“ eingerichtet, die für Bürger täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 089 122220 zu erreichen ist. Die Corona-Hotline des Landratsamtes Bayreuth ist ab sofort montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 0921 728700 erreichbar.