27.03.2020

Corona-Testzentrum in Pegnitz

Einrichtung eines Corona-Testzentrums in Pegnitz

Um die ärztlichen Dienste in der Region Bayreuth zu entlasten, hat der Landkreis Bayreuth gemeinsam mit Unterstützung durch das Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung (KVB) an der Berufsfachschule der Hotelfachschule in Pegnitz eine zentrale Teststelle für Infektionen mit dem Coronavirus eingerichtet. Sie ist ab dem 30. März 2020 jeweils von Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr besetzt.

An der zentralen Teststelle werden ausschließlich Personen getestet, die im dringenden Verdacht stehen, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, und durch die KVB vorab dort angemeldet wurden. Aufgrund der örtlichen Situation mit vorhandener geeigneter Infrastruktur und einer verkehrsgünstigen Anbindung hatte sich der Krisenstab des Landratsamtes für Pegnitz als Standort entschieden. Die Teststelle wurde für die Bürgerinnen und Bürger aus der Region Bayreuth aufgebaut.

Das Landratsamt Bayreuth appelliert nachdrücklich an die Bürgerinnen und Bürger, nicht auf eigene Faust die Teststelle aufzusuchen. Prophylaktische Abstriche werden dort nicht genommen.

Bei Verdacht einer Infektion mit dem neuen Corona-Virus wird empfohlen, sich zunächst telefonisch, keinesfalls persönlich, mit dem Hausarzt oder dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) in Verbindung zu setzen. Wenn seitens der Ärzte ein medizinisch begründeter Corona-Verdacht festgestellt wird, erfolgt eine Anmeldung der zu testenden Person bei der zentralen Teststelle. Dort selbst wird keine Untersuchung, sondern nur ein Abstrich aus dem Mundbereich vorgenommen. Die betroffenen Personen werden rechtzeitig vorher über ihren Termin bei der Teststation informiert. Wer daraufhin die Teststelle aufsucht, muss seine Krankenversicherungskarte vorzeigen.

Die Teststation in Pegnitz wurde als „Drive-Through“ eingerichtet und ist ab dem kommenden Montag, dem 30. März 2020, jeweils von Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr besetzt. Personen, die einen Termin erhalten haben, werden gebeten, sich mit ihrem Fahrzeug dorthin zu begeben. Die Abstriche werden dann über das geöffnete Autofenster entnommen.

Eine vergleichbare Teststation wird auch in der Stadt Bayreuth an der Gaststätte Oberfrankenhalle am Sportpark eingerichtet. Diese Teststelle wird ebenfalls in Kürze in Betrieb genommen.