06.04.2020

Corona-Infektionen weiter steigend

Anstieg der positiv auf das Coronavirus Getesteten in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die Zahl derjenigen Personen, die in Stadt und Landkreis Bayreuth positiv auf das neue Corona-Virus getestet wurden, ist weiter angestiegenn. Insgesamt wurden seit letzten Freitag 59 neue Fälle bekannt. Damit haben sich bisher insgesamt 354 Personen infiziert, wobei 26 davon aus den Nachbarlandkreisen oder aus anderen Regierungsbezirken stammen.
Insgesamt sind vier ältere Menschen aus Stadt und Landkreis Bayreuth und eine Patientin, die aus einem Nachbarlandkreis stammte, seit Ausbruch der Pandemie an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. 46 Personen mit Symptomen werden derzeit stationär in den Krankenhäusern in Bayreuth und Pegnitz behandelt, davon liegen 20 auf einer Intensivstation.
In einem Pflegeheim im Landkreis Bayreuth wurde ein älterer Bewohner als Kontaktperson positiv getestet, hat jedoch keine Symptome entwickelt und die Quarantäne inzwischen gesund überstanden.
Bei einer Pflegefachkraft einer Pflegeeinrichtung in der Stadt Bayreuth wurde das Virus ebenfalls nachgewiesen. Die Kontaktpersonen wurden ermittelt, Testergebnisse liegen noch nicht vor.
Bisher konnten bereits 93 vormals infizierte Personen die 14-tägige häusliche Quarantäne wieder gesund verlassen. 63 davon leben im Landkreis, 30 in der Stadt Bayreuth.