12.08.2021

VdK unterstützt Corona-Impfkampagne

Dr. Christoph Rabenstein und weitere Vorstände des VdK informierten sich im Landratsamt

Am vergangenen Dienstag kamen der Kreisvorsitzende des Sozialverbands VdK, Dr. Christoph Rabenstein, sowie weitere Vorstandmitglieder zu einem Gespräch mit den Verantwortlichen der Impfzentren für Stadt und Landkreis Bayreuth ins Landratsamt.
Nach einer Begrüßung durch Landrat Florian Wiedemann informierten sich die Vorstandsmitglieder des Vdk über die derzeitige Corona-Impfkampagne. Ziel war es, auszuloten, in welcher Hinsicht der Sozialverband die Impfkampagne von Landkreis und Stadt unterstützen könne.

Einig waren sich alle Beteiligten darüber, wie wichtig die Corona-Impfung für die Bewältigung der Corona-Krise ist – zum individuellen Schutz vor der Virus-Infektionskrankheit SARS-CoV-2, insbesondere vor schwerem Verlauf, aber auch zum Schutz der gesamten Bevölkerung vor weiteren Infektionswellen. Sich impfen zu lassen nützt daher nicht nur dem Impfling persönlich, sondern zeugt auch von Solidarität der Gemeinschaft gegenüber.
Ziel ist daher eine Steigerung der Impfquote, die derzeit für vollständige Impfungen in Stadt und Landkreis Bayreuth bei etwa 56 Prozent liegt.
Insofern geht der Appel, das Angebot der Corona-Impfung wahrzunehmen seitens des VdK nicht nur an die Mitglieder des Sozialverbands, sondern explizit auch an deren Angehörige – insbesondere deren Kinder und Enkel.

Die Impfkampagne hält für alle Impfwilligen niederschwellige Impfangebote ohne vorherige Terminvergabe bereit: Im Impfzentrum an der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth sind Corona-Impfungen täglich von 13 bis 18 Uhr möglich, der Impfcontainer am Markt ist jeden Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Impfwilligen können zwischen zwei Impfstoffen wählen, einem mRNA-Impfstoff (von Biontech oder Moderna), bei dem eine Zweitimpfung nötig ist, und dem Vakzin von Johnson & Johnson, der nur einmal verimpft wird. Die Termine für Zweitimpfungen sind von den Öffnungszeiten unabhängig und werden, wie vergeben, eingehalten.
Darüber hinaus ist ein mobiles Impfteam der Malteser im Einsatz, das in der Stadt und in den Gemeinden im Landkreis unterwegs ist. Die Vertreter des VdK sicherten die Unterstützung der Corona-Impftour zu. Ihre Ortsverbände werden bei ihren Mitgliedern vor Ort kräftig die Werbetrommel rühren.
Auch über weitere Ideen und Maßnahmen tauschten sich die Anwesenden intensiv aus.

Landrat Wiedemann und die Verantwortlichen für die Corona-Impfungen für Stadt und Landkreis Bayreuth bedankten sich bei Dr. Christoph Rabenstein und seinen VdK-Vorstandskollegen für ihre zugesagte Unterstützung.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.):
Anja Wittmann (Impfhotline, Landratsamt Bayreuth), Ulrich Scheffer (koordinierender Leiter der Impfzentren, Landratsamt Bayreuth), Karin Czerwinski (Gesundheitswesen, Landratsamt Bayreuth), Dr. Christoph Rabenstein (VdK-Kreisvorsitzender), Kerstin Popp (Landratsamt Bayreuth), Hans-Karl Schönner (VdK), Herma Vogel (VdK), Landrat Florian Wiedemann, Margarete Riehl (VdK), Christina Fehmel (Leiterin der Impfhotline, Landratsamt Bayreuth), Prof. Dr. Werner Grüninger (VdK), Dr. Stefan Wirth (ärztlicher Leiter der Impfzentren).