10.03.2020

Coronavirus-Situation im Landkreis Bayreuth

Risikominimierung durch Schulschließungen

Im Landkreis Bayreuth sind zwei weitere Personen mit dem neuen Corona-Virus infiziert. Es handelt sich dabei um einen Familienvater aus Pegnitz und eine Lehrerin der Grund- und Mittelschule in Eckersdorf. Beide Personen haben sich in einer, später zum Risikogebiet erklärten Region aufgehalten. Während der positiv getestete Mann aus Pegnitz symptomfrei ist, bestehen bei der Frau aus Eckersdorf leichtere Krankheitssymptome, die einen häuslichen Aufenthalt ermöglichen.

Im Rahmen der Risikominimierung wurden gestern und heute die Grund- und Mittelschule Pottenstein, die Realschule Pegnitz, die Grund- und Mittelschule Eckersdorf und Kindertagesstätten in Kirchenbirkig, Elbersberg und Pottenstein in Absprache mit den Schulbehörden und Trägern bis auf weiteres geschlossen. In diesem Zusammenhang wurde für direkte Kontaktpersonen häusliche Quarantäne angeordnet. Diese werden in den nächsten Tagen im häuslichen Umfeld getestet.

Die geschlossenen Gemeinschaftseinrichtungen werden derzeit gereinigt und die Händekontaktflächen desinfiziert, so dass in den Räumlichkeiten eine Ansteckungsgefahr auszuschließen ist.

Die Kindertagesstätte in Goldkronach wird hingegen wieder geöffnet, da beide Mitarbeiterinnen ein unauffälliges Testergebnis aufweisen.

Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bayreuth bittet um Verständnis, dass aufgrund der zahlreichen Anfragen in diesen Tagen nicht jeder Anruf einen der Ärzte dort erreicht.