17.09.2021

Bayerische Demenzwoche 2021

Das Landratsamt Bayreuth macht mit!

„Festhalten, was verbindet“ – unter diesem Motto findet vom 17. bis 26. September 2021 die Bayerische Demenzwoche statt. Eine Demenz ist für Betroffene und deren Angehörige eine immense Herausforderung und stellt im Alltag oft eine starke Belastung dar. Die Bayerische Demenzstrategie hat das Ziel, die Bevölkerung für das Thema Demenz zu sensibilisieren, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen sowie deren Teilhabemöglichkeiten zu verbessern. Eben dieser Strategie möchte auch das Landratsamt Bayreuth folgen – und zwar mit Informationsständen im Foyer des Bayreuther Landratsamts und auf dem Bayreuther Stadtparkett.

Mit voranschreitender Alterung der Gesellschaft nimmt die Anzahl der Menschen mit Demenz zu. In der Gruppe der über 90-Jährigen weist heute mehr als jeder Dritte demenzielle Symptome auf. Derzeit leben in Bayern mehr als 240.000 Betroffene – etwa 70 Prozent davon sind Frauen.

Um umfassend über das Thema aufzuklären, sind die Verantwortlichen des Bayreuther Gesundheitsamts und des Fachbereichs „Soziale Hilfen einschließlich Seniorenarbeit“ während des Aktionszeitraums täglich von 10 bis 11 Uhr mit einem Infostand im Foyer des Landratsamts präsent. Dort werden auch Informationsmaterialien und Give-Aways zum Thema verteilt. Informationen gibt es zusätzlich am Samstag, dem 18. September, von 10 bis 14 Uhr auf der Maximilianstraße (Nähe Neptunbrunnen).

Landrat Florian Wiedemann: „Demenz ist ein sensibles Thema – aber eben auch eines, das viele Menschen direkt oder indirekt betrifft. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, umfassend über diese Thematik aufzuklären. Scheuen Sie sich bitte nicht, am Infostand im Foyer des Landratsamts oder auf dem Bayreuther Stadtparkett Fragen loszuwerden, die Ihnen in diesem Zusammenhang auf der Seele brennen. Wir tun unser Bestes, Ihnen weiterzuhelfen.“

Für den Aktionszeitraum vom 17. bis 26. September läuft außerdem ein Gewinnspiel auf Facebook und Instagram, bei dem es drei Geschenkpakete bestehend aus einer Powerbank, einem Thermen-Gutschein und einer Fairtrade-Schokolade zu gewinnen gibt. Dieses wird am Freitag, dem 17. September, auf dem Facebook- bzw. Instagram-Account des Landkreises Bayreuth veröffentlicht.

Facebook: https://www.facebook.com/LandkreisBayreuth
Instagram: https://www.instagram.com/landkreis_bayreuth/