06.09.2017

Ehrenamtskarte des Landkreises Bayreuth

Akzeptanzpartner gesucht

Akzeptanzpartner für Ehrenamtskarte des Landkreises gesucht

Erfreut zeigte sich Bayreuths Landrat Hermann Hübner über die Anzahl der nachgefragten Ehrenamtskarten: „Obwohl wir sie erst zum 01.01.2016 eingeführt haben, konnte die Karte bereits rund 1.100 Mal ausgegeben werden. „Zuwachs“ könnten wir nach wie vor bei den Akzeptanzpartnern gebrauchen, also denjenigen, die zum Teil sehr attraktive Vergünstigungen gewähren.“

Für den Landrat ist ehrenamtliches Engagement keineswegs selbstverständlich. Es ist äußerst wichtig, denn „es hält unsere Gesellschaft zusammen“. Mit der Einführung der Karte möchte sich der Landkreis bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern herzlich bedanken.

Die goldene oder die auf drei Jahre limitierte blaue Ehrenamtskarte gilt überall dort, wo Landkreise oder kreisfreie Städte in Bayern sich diesem attraktiven Programm des Freistaates angeschlossen haben. Das heißt beispielsweise, bei Vorlage der Karte eines Inhabers aus dem Landkreis Bayreuth im südbayerischen Raum würde der Akzeptanzpartner dort (z. B. Museen, kommunale Einrichtungen oder Unternehmen der privaten Wirtschaft) dieselben Prozente gewähren wie für die heimischen Ehrenamtskarteninhaber (und umgekehrt).

Landrat Hübner sieht für die Akzeptanzpartner Vorteile im Bereich der Werbung. Auch könnten sich durchaus neue Kundenkreise erschließen.
„Insgesamt muss man hier ganz klar von einer „Win-Win-Situation“ sprechen.“

Näheres zur Ehrenamtskarte, den Voraussetzungen und zu den Akzeptanzpartnern mit den bayernweiten Vergünstigungen erfahren Sie unter www.landkreis-bayreuth.de/ehrenamt. Ansprechpartner im Landratsamt Bayreuth ist Michael Benz (0921/728-108). Er bittet darum, die Anträge durchweg elektronisch (über den Bereich „Bayerische Ehrenamtskarte“ auf der Homepage) zu stellen oder aber – sollte dies nicht möglich sein - persönlich vorzusprechen.