26.02.2016

Ehrenamtskarten ausgegeben

Landrat: "Ehrenamt ist Kitt unserer Gesellschaft."

Mehr als 130 im Ehrenamt tätige Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bayreuth waren in die Kulturscheune nach Obernsees/Mistelgau gekommen, um aus den Händen von Landrat Hermann Hübner die Bayerische Ehrenamtskarte in Gold oder Blau in Empfang zu nehmen. Der Landkreischef lobte in seiner Laudatio das große Engagement und bezeichnete das Ehrenamt als „Kitt unserer Gesellschaft“. Er sei stolz auf die engagierten Bürger, denn sie setzten ihre Kraft, ihre Zeit und ihre Fähigkeiten ein, viele seit Jahren oder Jahrzehnten. Damit gestalteten sie das Leben mit und zeigten, dass sie Verantwortung übernehmen. Ein besonderer Dank ging auch an die ersten zwölf Akzeptanzpartner des Landkreises Bayreuth, die mit Vergünstigungen und Rabatten die wichtige Arbeit in einer aktiven Bürgergesellschaft honorierten.

Der Landkreis Bayreuth hat die Bayerische Ehrenamtskarte zum 01.01.2016 eingeführt. Bisher gingen rund 300 Anträge ein. Die unbegrenzt gültige goldene, wie auch die drei Jahre gültige blaue Bayerische Ehrenamtskarte gewähren zahlreiche Vorteile in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Bayerns, die ebenfalls die Karte eingeführt haben.

Mehr erfahren Sie hier.

Zu den Bildern:

Die ersten drei Ehrenamtskarteninhaber im Landkreis Bayreuth (von rechts): Gerhard Ziegler (Engagement bei der Feuerwehr und im Sportverein Schnabelwaid, Goldene Karte), Horst Grzonka (Theater Obernsees, Kulturscheune, Blaue Karte) sowie Roland Thiem (Malteser Hilfsdienst Waischenfeld, Blaue Karte)

Landrat Hermann Hübner bei seiner Festansprache.

Dirigent Andreas Hein, der mit dem Jugendblasorchester Bad Berneck 2010 den Kulturförderpreis errang, und zahlreichen Mitgliedern des im vergangenen Jahre gegründeten Kreisorchesters Bayreuth.