24.11.2022

„Ein sehr wertvolles Gut“

Landrat Wiedemann ehrt engagierte Bürgerinnen und Bürger

Landrat Florian Wiedemann hat am Mittwochabend einige Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bayreuth für deren vielfältiges Engagement im kommunalen und wirtschaftlichen Bereich ausgezeichnet. Den Geehrten sagte er: „Sie sind der lebende Beweis dafür, wie vielfältig und ideenreich das soziale und kommunalpolitische  Engagement in unserem Landkreis ist – ich empfinde das als ein sehr wertvolles Gut.“

Folgende Auszeichnungen wurden vorgenommen:

• Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD
    Dr. Walter Michalke (Bad Berneck i. F.)
  • Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten
    Albert Jobst (Weidenberg)
  • Kommunale Verdienstmedaille des Freistaates Bayern (Bronze)
    Berthold Schätz (Warmensteinach)
  • Umweltpakt Bayern
    Joachim Lenkeit (Bad Berneck/H.G. Lenkeit; war nicht anwesend)
    Stefanie Polster und Jochen Schreib (Weidenberg/SDV Winter GmbH)
    Karl Hagengruber (Bindlach/Transmar Travel Hotel)
    Roland Pöhnl (Seybothenreuth/utp Umwelttechnik Pöhnl)
    Martin Dannhäußer (Creußen/ZV zur Wasserversorgung der Creußener Gruppe)

Besonders eingehen wollte Landrat Wiedemann auf die außergewöhnliche Leistung von Dr. Walter Michalke, der sich seit vielen Jahren für die Bekämpfung von Drogensucht starkmacht. „Unermüdlich leisteten Sie suchtkranken Menschen Beistand bei der Bewältigung und auch der Akzeptanz dieser schweren Krankheit. Sie führten Drogenpräventionsprojekte in ganz Oberfranken durch, beteiligten und unterstützten die Polizei bei diversen Drogenpräventionsveranstaltungen und internen Fortbildungsmaßnahmen. Durch Ihr fachliches Wissen sowie Ihre persönlichen Erfahrungen treten Sie authentisch auf und arbeiten lösungsorientiert für jeden einzelnen Betroffenen“, lobte der Landrat den Geehrten, der neben der Verdienstmedaille eine vom Bundespräsidenten signierte Urkunde erhielt.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten gab es für Albert Jobst, der seit nahezu 50 Jahren als ehrenamtlicher Baureferent für den Fichtelgebirgsverein tätig ist. Über die Kommunale Verdienstmedaille des Freistaats Bayern in Bronze freute sich dann noch Berthold Schätz, der mittlerweile mehr als 32 Jahre lang aktives Gemeinderatsmitglied in Warmensteinach ist.

Abschließend ehrte Landrat Wiedemann noch diejenigen Akteure, die sich am Umwelt- und Klimapakt Bayern beteiligen: Durch Ihre vielfältigen und innovativen Maßnahmen zeigen Sie Verantwortung für Umwelt und Lebensraum, Sie sind Vorbildfunktion für andere Unternehmerinnen und Unternehmer, steigern Ihr Firmenimage und stärken die Identifikation Ihrer Mitarbeiter.“