22.12.2023

„Eine völlig neue Qualität“

Einweihung der neuen Seilbahn am Ochsenkopf Nord

Die erste Hälfte ist geschafft: Auf der Nordseite des Ochsenkopfs fahren von nun an moderne Zehner-Kabinen der Firma Leitner. Landrat Florian Wiedemann sowie die Verantwortlichen des Zweckverbands und der zuständigen Bauunternehmen haben ihr Ziel erreicht und den sportlichen Zeitplan eingehalten. So konnte die feierliche Einweihung der neuen Seilbahn am Freitagvormittag planmäßig im Beisein des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, des Staatssekretärs Martin Schöffel sowie weiterer politischer Vertreterinnen und Vertreter über die Bühne gehen.

Durch die neuen Kabinen erfahren Besucherinnen und Besucher am Ochsenkopf eine völlig neue Transportqualität. Die Fahrt mit den neuen Bahnen läuft schneller, komfortabler und vor allem barrierefrei ab. Weniger als sieben Minuten dauert eine Fahrt von der Talstation in Bischofsgrün bis zum Gipfel. Landrat Florian Wiedemann ist sich sicher: „Diese Bahnen bieten eine völlig neue Qualität und werden die Attraktivität des Ochsenkopfs massiv steigern.“ Und er ergänzte: „Wir sind hier mit dem ambitionierten Ziel angetreten, in nur neun Monaten vom Abriss der alten Zweier-Bahn bis zur Einweihung der neuen Zehner-Kabinen alle Hürden zu meistern. Das ist uns gelungen – und hierfür möchte ich allen Beteiligten danken!“

Der Landrat betonte zudem, dass das gesamte Vorhaben streng wasser- und naturschutzrechtlich begleitet wurde. „Dadurch, dass wir auf der bestehenden Seilbahntrasse geblieben sind, konnten wir die nötigen Eingriffe in die Natur auf ein Minimum reduzieren.“

Überblick über den Zeitplan auf der Nordseite:
- Beginn Abriss Seilbahn und Gebäude: ab 27. März 2023
- Fundamentarbeiten Strecke: ab Mitte April 2023
- Beginn Rohbauarbeiten: ab Mitte Mai 2023
- Grundsteinlegung an der Bergstation: 03. Juli 2023
- Stützenmontage:  ab Ende Juli 2023
- Richtfest an der Bergstation: 21. September 2023
- Seilzug: ab Anfang Oktober 2023
- Probebetrieb : ab November 2023
- Fertigstellung Gebäude: Dezember 2023
- Einweihung der Seilbahn Nord: 22. Dezember 2023

Im Frühjahr 2024 startet dann die Erneuerung der Seilbahn auf der Südseite des Ochsenkopfs. Auch hier soll die Einweihung wenige Tage vor Weihnachten stattfinden.

Förderung durch den Freistaat
Die Kosten für die Seilbahn Nord belaufen sich auf 25,63 Millionen Euro, wobei 30 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert werden (7,69 Mio. Euro). Die Gesamtförderung für die Erneuerung der Ochsenkopf-Seilbahnen liegt bei 12,4 Mio. Euro.

Auch einige politische Hochkaräter wollten es sich nicht nehmen lassen, bei der Einweihung der neuen Ochsenkopf-Seilbahn persönlich vorbeizuschauen. Alle waren sich einig, dass die neuen Kabinen der gesamten Fichtelgebirgsregion viel Schwung verleihen werden.

Stimmen zur Einweihung der Ochsenkopf-Seilbahn auf der Nordseite:
Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern: „Andere sparen, wir in Bayern investieren. Mit der Erneuerung der Ochsenkopf-Seilbahn setzen wir ein schönes und schwungvolles Zeichen für die Region. Unsere Unterstützung ist groß – und das wird sie auch bleiben. Verlassen Sie sich bitte darauf!“

Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: „Die Modernisierung der Seilbahnen am Ochsenkopf war ein finanzieller Kraftakt auch für den Freistaat Bayern. Ich habe mich für die Mittel in Höhe von 12,4 Mio. Euro eingesetzt, um diese einmalige Chance zu nutzen und dem Fichtelgebirge einen wichtigen Wirtschaftsimpuls zu geben.“

Thorsten Glauber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz: „Der Ochsenkopf ist ein Natur-Highlight im Fichtelgebirge. Unsere bayerische Naturheimat soll für alle erlebbar sein. Die barrierefreie Seilbahn ist ein großer Gewinn für ganz Oberfranken: für die Region, für alle Bergsportler und Naturliebhaber. Durch effektive Besucherlenkungsmaßnahmen sollen ökologisch sensible Bereiche in der Gipfelregion des Ochsenkopfs geschützt bleiben. Der Ochsenkopf soll zum Aushängeschild Oberfrankens für naturverträglichen Tourismus werden."

Auf den Fotos:
Einweihung_Ochsenkopf-Seilbahn_1: Ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Züblin/Leitner übergibt im Beisein einiger politischer Vertreterinnen und Vertreter symbolisch den Schlüssel der Seilbahn an den Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und an Landrat Florian Wiedemann.
Einweihung_Ochsenkopf-Seilbahn_2: Einmal Probesitzen in den neuen Kabinenbahn (von links): Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof, Landtagsabgeordneter Holger Grießhammer, Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig, Landrat Florian Wiedemann, Michael Schreier (Bürgermeister von Bischofsgrün), Staatssekretär Martin Schöffel, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert.
Einweihung_Ochsenkopf-Seilbahn_3: Ministerpräsident Markus Söder (links) übergibt offiziell die Urkunde zur Inbetriebnahme der neuen Ochsenkopf-Seilbahn Nord an Landrat Florian Wiedemann.
Einweihung_Ochsenkopf-Seilbahn_4: Begeisterte bei seiner Rede in Bischofsgrün: Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern.
Einweihung_Ochsenkopf-Seilbahn_5: Stand vor den neuen Kabinenbahnen gerne Rede und Antwort: Landrat Florian Wiedemann.
Einweihung_Ochsenkopf-Seilbahn_6: Gefragter Gesprächspartner bei den Medienvertretern: Ministerpräsident Markus Söder.