17.02.2021

Erasmus+ - Akkreditierung der Berufsfachschule für weitere Projekte

Der Blick geht auch nach Argentinien

Die Berufsfachschule für Hotelmanagement des Landkreises Bayreuth in Pegnitz erhält die beantragte Akkreditierung der Nationalen Agentur Bildung für Europa im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung bis zum 31. Dezember 2027. Diese Erasmus+ Akkreditierung berechtigt dazu, jährlich Fördermittel für die Hotelpraktika und Auslandsaufenthalte der Berufsfachschülerinnen und -schüler abzurufen. Die Antragstellung für die Akkreditierung war erstmalig im Oktober 2020 möglich.

Die Berufsfachschule hat mit ihrem Antrag die Kriterien zum Erhalt eines Exzellenzsiegels erfüllt. Seit 2008 werden an der Berufsfachschule Mobilitätsprojekte durchgeführt. Damit wurden bislang 938.000 € an Schülerinnen und Schüler in Pegnitz ausgezahlt. Die Schule hatte schon zuvor für die Durchführung von Mobilitätsprojekten die Auszeichnungen mit dem europäischen Mobilitätszertifikat und der Erasmus+ Mobilitätscharta erreicht. Das Europa-Team an der Schule freut sich darüber, dass Auslandsaufenthalte von Schülern und Lehrkräften auch in den nächsten Jahren planbar und finanzierbar sind.

In dem Antragsverfahren hat die Berufsfachschule die strategische Entwicklung im Bereich der Mobilitäten für die nächsten fünf Jahre beschrieben. Ergänzend zu den Praktika in Hotelbetrieben hoher und höchster Kategorien soll die Zusammenarbeit bei Fremdsprachenkursen mit der Partnerschule HECANSA auf Gran Canaria fortgeführt werden. Neue Kooperationen sind derzeit in der Vorbereitung mit Partnern in Argentinien und Tschechien.

Die Stiftung "Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland" mit Sitz in Bayreuth unterstützt u.a. den Aufbau internationaler Kooperationen im Bereich der Berufsausbildung und des Fachkräfteaustausches. Für eine mögliche Kooperation steht die argentinische Tourismusfachhochschule Instituto Técnico de Iguazú (ITEC Iguazú) in der nordargentinischen Provinz Misiones zur Verfügung. Das Kooperationsinteresse des ITEC wird vom Tourismusministerium der Provinz Misiones unterstützt. Die Stiftung Verbundenheit hat bereits mit dem Tourismusminister, José Maria Arrua, sowie mit dem Direktor des ITEC, José Humberto Belloni, Kontakt aufgenommen. Die guten Voraussetzungen für eine mögliche Kooperation sind auch aus sprachlicher Sicht gegeben. Als traditionelle deutsche Auswandererregion leben in Misiones noch heute viele deutschsprachige Argentinier. Zudem gibt es eine hohe Dichte an Sprachinstituten und Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird. Ansprechpartner für die Berufsfachschule bei der Stiftung Verbundenheit ist Projektleiter Dr. Marco Just Quiles.

Innerhalb der Euregio Egrensis ist eine neue Partnerschaft mit der Akademie für Hotel- und Tourismusmanagement Pilsen beabsichtigt. Ein Begegnungsprojekt mit Schülern beider Einrichtungen soll mit dem gemeinsamen Besuch der Messe Biofach in Nürnberg abgeschlossen werden. Thematisch bearbeiten die Schüler die Fachgebiete Tischkultur und Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Das Projekt beinhaltet die Möglichkeit virtuelle Treffen zu integrieren. In einer Broschüre werden die Schüler Best-Practice Beispiele zur Nachhaltigkeit in der Hotellerie zusammenfassen. Auch mit dem Städtepartnerschaftsverein Pegnitz soll ein Austausch mit der Mittelschule in Slany angestrebt werden. Mit dieser Unterstützung sollen Hotelpraktika in Slany und Prag und der gegenseitige Austausch von Lehrkräften ermöglicht werden.

Im Bild: Dr. Marco Just Quiles (links), Projektleiter der Stiftung "Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland" bei seinem Besuch in Pegnitz im September 2020. Damals tauschte er sich mit Schulleiter Christian Länger aus.