28.11.2023

„Familienretter112"

BRK-Wanderausstellung bis 20. Dezember im Landratsamt

Seit Juni tourt die Ausstellung „Familienretter112 – richtig Handeln im Katastrophenfall“ des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Bayreuth durch die Gemeinden im Landkreis Bayreuth. Mit ihr will das Rote Kreuz in Bayreuth Aufmerksamkeit schaffen, dass jeder selbst Vorkehrungen für den Notfall treffen kann und will damit die Selbst- und Fremdhilfefähigkeiten in der breiten Bevölkerung stärken. Bis 20. Dezember ist die Ausstellung im Foyer des Landratsamts Bayreuth zu sehen.

In der heutigen Zeit kann die öffentliche Hand bei umfangreichen und langanhaltenden Großschadenslagen wie Starkregen, Schneechaos oder einem Blackout nicht jedem in vollem Umfang Hilfe leisten. Daher ist es von großer Bedeutung, dass jeder Einzelne selbst Vorsorge trifft und über die nötigen Selbsthilfefähigkeiten verfügt. Dies bedeutet, dass man im Voraus persönliche Schutzmaßnahmen definiert und sich darauf vorbereitet, sich selbst, der Familie und auch den Nachbarn im Notfall helfen zu können.

Ausstellung in den Gemeinden und Städten im Landkreis Bayreuth
Mit der Ausstellung "Familienretter112 - richtig Handeln im Katastrophenfall" bietet der BRK-Kreisverband Bayreuth eine Möglichkeit, sich über die Bedeutung der Krisenvorsorge zu informieren. Ein Highlight der Ausstellung ist die Möglichkeit In einer VR-Umgebung die Folgen eines Blackouts zu erkunden.  Zu sehen ist die Ausstellung im kommenden Jahr in den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen der Städte und Gemeinden des Landkreises Bayreuth. Der Inhalt der Ausstellung ist auch für Schulklassen geeignet.

Weitere Informationen und Ausstellungstermine finden Sie unter: https://www.brk-bayreuth.de/wanderausstellung-familienretter112/

Der BRK-Kreisverband Bayreuth setzt sich als führende Hilfsorganisation in der Stadt und im Landkreis Bayreuth schon seit langem für den Ausbau dieser Fähigkeiten in der Bevölkerung ein. Aus diesem Grund wurde im Oktober 2022 das Seminar Familienretter112 ins Leben gerufen. Bei diesem Einstiegsseminar zur Selbstschutzausbildung der Bevölkerung für die persönliche Notfallvorsorge werden einfache Maßnahmen vermittelt, mit denen jeder in der Lage ist, die Versorgung seines Umfelds im Notfall sicherzustellen.

Die Inhalte des Seminars umfassen unter anderem die richtige Anlage angemessener Lebensmittelvorräte für sich und die Familie, Maßnahmen bei Stromausfall, den Zugang zu Informationen in Krisensituationen sowie Kommunikationsmöglichkeiten mit entfernt lebenden Personen. Das Ziel der Initiative besteht nicht nur darin, die praktische Befähigung der Bevölkerung zu stärken, sondern auch auf die individuelle Eigenverantwortung hinzuweisen. Im Rahmen des Familienretter112 werden folgende Fragen behandelt: Wie bereitet man sich auf außergewöhnliche Notlagen vor? Wie definiert man persönliche Schutzziele für sich und seine Schutzbefohlenen? Welche Vorbereitungen sind für den Katastrophenfall erforderlich? Wie reagiert man grundsätzlich in außergewöhnlichen Notlagen und wie kann man Selbst- und Nachbarschaftshilfe leisten? Welche Informationsquellen stehen zur Verfügung?